Weinprobe auf Rhodos

Weingüter Rhodos
Zuletzt aktualisiert:

Du hast Lust auf ein paar leckere Weinproben auf Rhodos? In diesem Artikel zeigen wir dir drei Weingüter, die wir besuchten.

Bei unserer ersten Fahrt mit dem Mietwagen über die Insel Rhodos fielen uns die verschiedenen Schilder auf, die auf diverse Weingüter hinwiesen. Spontan kam in uns die Lust auf eine Weinprobe auf.

Estate Anastasia

Wir besuchten zuerst das Weingut Estate Anastasia. Dieses liegt übrigens ganz in der Nähe des Schmetterlingstals.

Besonders ins Auge fiel uns das pastellfarbene Gebäude mit seiner speziellen Außengestaltung.

Estate Anastasia auf Rhodos
Estate Anastasia auf Rhodos

Freundlich wurden wir in Empfang genommen und bekamen direkt die verschiedenen Weinsorten vorgestellt. Außerdem begann sofort das Wine-Tasting.

Im Gebäude befinden sich die Kessel für die Weinherstellung, die du dir als Besucher anschauen darfst.

Dem Golden Honey Wein wird für den süßeren Geschmack noch etwas Honig aus der Region zugefügt.

Wir entschieden uns für eine Flasche Rotwein und eine Flasche vom Golden Honey.

Estate Anastasia Rhodos

Nach dieser Weinprobe bekamen wir Lust auf mehr und daher suchten wir uns spontan ein weiteres Weingut heraus.

Kounaki Winery

Unsere Wahl fiel auf die Kounaki Winery im Westen der Insel. Um die Mittagszeit waren wir die einzigen Gäste auf dem Weingut.

Kounaki Winery Rhodos

Zuerst wurde uns die Produktion und Flaschenabfüllung gezeigt. Danach durften wir noch einen Blick in den das gut gefüllte Weinlager werfen.

Kounaki Winery Rhodos

Im Anschluss probierten wir die leckeren Weine. Dazu bekamen wir noch frisches Brot und schmackhaften Ziegenkäse gereicht.

Zu jedem Wein erfuhren wir eine kleine Geschichte. Leider haben wir diese nicht mitgeschrieben und können sie dir deswegen nicht mehr in allen Einzelheiten erzählen.

Eine Besonderheit der Weine vom Kounaki Weingut ist, dass sich der Betreiber jedes Jahr ganz neue Kreationen überlegt und diese sofort umsetzt.

Kounaki Winery Rhodos

Uns gefiel die ganze Atmosphäre und kompetente Ausführung zu den einzelnen Weinen sehr gut.

Natürlich wanderten einige Weinflaschen, ein Likör und süßer Honig in unser Reisegepäck. 😉

Piperis Winery

Piperis Winery statteten wir an einem anderen Urlaubstag einen Besuch ab. Unser Mietwagen passte genau in die Parklücke direkt vor dem Weingut.

Piperis Winery Rhodos

Leider sprach der Mitarbeiter vor Ort nicht allzu viel Englisch und die Informationen rund um die einzelnen Weine fiel weniger umfangreich aus als bei den anderen Weingütern. Dennoch bemühte sich der Mitarbeiter im Rahmen seiner sprachlichen Möglichkeiten uns seine Weine zu erklären.

Piperis Winery Rhodos

Nach dem Tasting wollten unbedingt zwei Weine mit zu uns nach Hause. 😉 Wir hofften darauf, dass wir nicht die Gewichtsgrenze des Reisegepäcks sprengen würden!

Piperis Winery Rhodos

Auf der Insel Rhodos findest du natürlich noch weitere Weingüter. Beim nächsten Besuch freuen wir uns schon auf die anderen Weingüter und ihre Produkte!

Welches Weingut wirst du auf Rhodos besuchen? Wir freuen uns auf deinen Kommentar.

Teile diesen Beitrag: