Reiten auf Rhodos

Ausritt Elpida Ranch Rhodos

Du reitest gerne und überlegst auf Rhodos einen erlebnisreichen Reitausflug mitzumachen? Dann ist unser Erfahrungsbericht über die A&E Elpida Ranch genau das Richtige für dich.

Bei meiner Recherche nach Aktivitäten auf Rhodos fand ich die A&E Elpida Ranch. Die Rezensionen und Bewertungen auf verschiedenen Plattformen spiegelten alle die gute Haltung und gesunden Zustand der Pferde wieder. Somit stand ein Ausritt auf meiner To-Do-Liste für Rhodos. 🙂

Stephan bekam mit, dass ich ausreiten wollte und beschloss mitzukommen. Ich war davon erst nicht allzu begeistert, da Stephan Reitanfänger ist. Er behauptete zwar, er könne reiten, weil er als Kind auf einem Bauernhof mal reiten war. Meine Einwände, dass reiten nicht wie Fahrrad fahren oder schwimmen ist, wollte er nicht hören. Alle Reiter, die diesen Artikel lesen, werden meine Bedenken verstehen. 😉

Also einigten wir uns darauf, dass Stephan vor dem Urlaub zumindest ein bisschen auf dem Pferd einer lieben Freundin üben sollte.

Parallel schrieb ich Elpida an und fragte nach entsprechenden Ausritt-Optionen. Eigentlich führt Elpida Reitanfänger zu Fuß am Strick. Dies halte ich für sehr sinnvoll. Allerdings wollte ich natürlich mit Stephan keinen kompletten Anfänger-Ritt machen.

Elpida schlug vor, dass Stephan in Deutschland noch fleißig übt und vor dem Ausritt bei ihr auf dem Reitplatz noch eine genaue Einweisung bekommen würde. Zudem bestünde die Option, dass sie beim Ausritt bei Stephan im Schritttempo bleiben würde und ich selbst an geeigneter Stelle etwas vorne weg traben dürfte.

Juhu, das hörte sich an einem tollen Kompromiss an.

Auswahl der Pferde

Um 8 Uhr morgens waren wir mit Elpida auf ihrer Ranch verabredet. Auf dem Parkplatz wurden wir direkt von ihren Hunden und Katzen begrüßt.

Für Stephan gab es zwei Pferde, die für ihn infrage kamen: das Kaltblut Zoi und die Lebensversicherung Bob Dylan. Und ich durfte mir eins der spritzigeren Pferde aussuchen. So holten wir Bob Dylan, Al-Risha und für Elpida Orionas von der Koppel.

Elpida Ranch Rhodos

Einführung auf dem Reitplatz

Die Pferde waren schnell geputzt und gesattelt. Für jeden von uns gab es noch zwei Flaschen Wasser, die wir in den Satteltaschen wunderbar verstauen konnten.

Elpida Ranch Rhodos

Nach dem Aufsteigen ging es dann für uns auf den Reitplatz. Elpida legt sehr viel Wert darauf, dass die Reiter die Kommandos, die die Pferde gelernt haben, verstehen und umsetzen können. Zudem konnte sie Stephan natürlich noch Tipps und Tricks für einen besseren Sitz auf dem Pferd geben.

Stephan auf Bob Dylan Elpida Ranch Rhodos

Ausritt

Wir ritten gemütlich an der Ranch los und Stephan fühlte sich auf Bob Dylan immer wohler und sicherer.

Ausritt Elpida Ranch Rhodos

Für mich und Al-Risha gab es mehrere Stellen, an denen wir vorne weg etwas Gas geben konnten. Die anderen beiden Pferde störte dies überhaupt nicht und sie liefen entspannt im Schritt weiter.

Auf dem höchsten Punkt unseres Ausritts machte Elpida von Stephan und mir zusammen Bilder.

Ausritt Elpida Ranch Rhodos

Kloster Tharri

Beim Kloster Tharri legten wir eine kleine Pause ein. Die Pferde parkten wir im Schatten einiger Bäume.

Ausritt Elpida Ranch Rhodos

Scheinbar schliefen die Mönche an diesem Morgen etwas länger aus, denn das Kloster war noch nicht geöffnet. Elpida spazierte mit uns durch die Gärten und erzählte uns etwas zur Geschichte dieses Ortes.

Kloster Tharri Rhodos

Die Olivenbäume auf dem Gelände des Klosters sind teilweise mehrere Hundert Jahre alt. Sie erreichen mit dem Alter einen erstaunlichen Umfang.

Kloster Tharri Rhodos

Vom Kloster aus war es nur noch ein guter Kilometer zurück zur Ranch. Inzwischen stieg die Außentemperatur ziemlich an. Zum Glück waren wir so früh gestartet.

Ausritt Elpida Ranch Rhodos

Nach dem Versorgen der Pferde reichte uns Elpida noch einen kühlen Drink. Wir unterhielten uns noch mit ihr, ruhten uns etwas aus und knuddelten die Katze.

Da mir der Ausritt so gut gefiel, fragte ich Elpida direkt nach einem weiteren Termin in der folgenden Urlaubswoche.

Nächster Ausritt

Ich entschied mich für einen weiteren Ausritt in unserer zweiten Urlaubswoche. Stephan wählte lieber eine chillige Zeit am Pool.

Um 16 Uhr erreichte ich die Ranch und durfte wieder die liebe Al-Risha reiten. Neben mir nahmen noch drei weitere Mädels am Ausritt teil. Elpida ging mit ihnen auf den Reitplatz und wies sie in die Signalgebung ein.

Danach ging es direkt los.

Ausritt Elpida Ranch Rhodos

Elpidas Pferde sind top ausbildet und absolut trittsicher.

Ausritt Elpida Ranch Rhodos

Spannender Canyon

Der 3-stündige Panorama-Ritt führte durch die grandiose Landschaft von Rhodos. Teilweise dachte ich, ich sei irgendwo in Kanada unterwegs. 🙂

Nach einiger Zeit bereitete uns Elpida auf die kommende herausfordende Stelle im Canyon vor. Wir erreichten die Stelle und Elpida zeigte uns mit ihrem Pferd Thaki, was wir tun sollten.

Die Pferde sollten wir nach dem Absteigen vorschicken und selbst zu Fuß hinterher laufen.

Alles lief ganz in Ruhe und entspannt ab. Und Elpida nahm von jedem Teilnehmer ein kurzes Video auf.

Ausritt Elpida Ranch Rhodos

Abendstimmung

So langsam tauchte die abendliche Sonne die Landschaft in ein besonderes Licht. Zwischendurch führte uns Elpida sicher über verschiedene Trab- und Galoppstrecken.

Ausritt Elpida Ranch Rhodos

Am höchsten Punkt des Ausrittes hatten wir einen tollen Blick über die Landschaft und einen großen See.

Ausritt Elpida Ranch Rhodos

Die Pferde konnten etwas verschnaufen und wir genossen die Aussicht.

Ausritt Elpida Ranch Rhodos

Und ich hatte noch etwas Zeit für ein Pferde-Selfie. 😉

Ausritt Elpida Ranch Rhodos

Die Sonne ging immer weiter unter und der Himmel verfärbte sich wunderschön!

Hach… Sonnenuntergang, das Geräusch des Leders und die Bewegung des Pferdes – ein traumhafter Abschluss des Tages. 🙂

Ausritt Elpida Ranch Rhodos

Fazit

Die A&E Elpida Ranch können wir jedem Interessierten ans Herz legen. Elpida und ihr Mann bieten ein tolles Erlebnis für erfahrene Reiter und Reitanfänger. Die Pferde kommen hierbei definitiv nicht zu kurz!

Warst du ebenfalls schon auf der A&E Elpida Ranch? Wir freuen uns auf deinen Kommentar.

Teile diesen Beitrag:

  1. Ich freue mich das ihr so eine tolle Zeit bei Elpida u Taki verbracht habt. Ich habe mein Mann auch zu einem kleinen Ritt überreden können. Er Ritt auch den Hafi Mix. Werde sicher noch mein Traum (ein Trailritt) buchen bei Elpida.

    1. Hallo Simone,

      danke für deinen Kommentar.

      Schön zu hören, dass auch ihr einen tollen Ausritt hattet.

      Der Trailritt ist in jedem Fall eine interessante Herausforderung. 🙂

      Liebe Grüße
      Sandra

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.