Mein Schiff Kreuzfahrt mit Baby oder Kleinkind – Unsere Tipps

MeinSchiff Kreuzfahrt mit Baby oder Kleinkind
Zuletzt aktualisiert:

Reisebuchung

Grundsätzlich ist es auf der Mein Schiff Flotte notwendig, dass dein Baby mindestens 6 Monate alt ist. Bei einer Reiseroute mit mehr als 3 aufeinanderfolgenden Seetagen, ist ein Mindestalter von 12 Monaten gegeben. Außerdem braucht dein Nachwuchs natürlich ein Ausweisdokument.

Wenn du dich für eine Reise auf der TUI Mein Schiff Flotte entscheidest und ein kleiner Passagier unter 2 Jahren dabei sein soll, ist es erforderlich über die Telefon-Hotline von Mein Schiff zu buchen. Eine Online-Buchung über die Website ist nicht möglich.

Oder ein persönlicher Tipp von uns ist, über das Reisebüro deiner Wahl zu buchen. Wir nutzten für unsere letzte Buchung den fantastischen Service vom Reisebüro Heimathafen (unbezahlte! Werbung). Das Team von Heimathafen konnte uns alle Fragen vorab kompetent beantworten. Die Besonderheit beim Heimathafen ist zudem, dass nahezu alle Mitarbeiter:innen ehemalige Crew-Mitglieder von Kreuzfahrtschiffen sind.

Wir bekamen eine tolle Kabine vom Heimathafen Team vorgeschlagen. Aufgrund der sinnvollen Details, die sie uns in ihrem Vorschlag darlegten, entschieden wir uns genau für diese Kabine. Im Nachhinein bewahrheiteten sich alle Vorteile gegenüber einer anderen Lage einer anderen Kabine.

Als weiteren Service obendrauf erhielten wir noch viele Tipps und sogar eine Packliste für Familien. Wir fühlten uns rundum aufgehoben und ersparten uns lange Wartezeiten in der Telefon-Hotline. Dies ist eine Herzensempfehlung (unbezahlt) von uns!

Babybett

Wenn du mit deinem Baby oder Kleinkind unter zwei Jahren verreist, wird dir automatisch ein Babybett an Bord von Mein Schiff zur Verfügung gestellt. Dazu bekommst du auch einen Windeleimer auf die Kabine.

Wichtig zu wissen ist, dass Babybetten nicht in allen Kabinen möglich sind. Hierzu solltest du dein Reisebüro oder die Telefon-Hotline befragen.

MeinSchiff Kreuzfahrt mit Baby oder Kleinkind Babybett

Babyphone

Gut zu wissen und eine Empfehlung: Ein Babyphone kannst du bei Mein Schiff einfach über das Bordportal oder vorab über den Login-Bereich bei Mein Schiff dazu buchen. Für uns kümmerte sich das Team vom Reisebüro Heimathafen um die Reservierung des Babyphones.

Die Anzahl der Babyphones ist natürlich beschränkt und eine frühzeitige Reservierung empfehlenswert.

Wenn du es vor Reisebeginn reserviert hast, kannst du es ab einer gewissen Uhrzeit (hierüber wirst du auf der Kabine informiert) an der Rezeption abholen. Zusätzlich wird dein Bordkonto mit einer Kaution belastet, die dir nach Rückgabe des Babyphones an der Rezeption am letzten Abend deiner Reise auch wieder gutgeschrieben wird. An der Rezeption wurden wir noch gefragt, ob wir gerne ein Nachtlicht dazu haben möchten – das war eine gute Sache, die wir dann regelmäßig genutzt haben.

Eine kurze Erklärung zum Babyphone: Du bekommst eine Kamera und ein Smartphone mit entsprechenden (Lade-) Kabeln zur Verfügung gestellt, sowie natürlich eine Anleitung.

Babyphone von MeinSchiff

Die Anwendung ist dann super simpel: Du schließt die Kamera an den Strom an und richtest sie so aus, dass die Kamera dein Baby oder Kleinkind sehen kann. Im Anschluss schaltest du das Smartphone an und klickst auf die einzige App, die das Smartphone enthält. Diese App verbindet sich dann automatisch mit der Kamera. Und schon kannst du die Kabine verlassen. Das Smartphone vibriert oder klingelt (so, wie du es möchtest), wenn die Kamera Geräusche meldet. Du kannst die Empfindlichkeit nach Belieben einstellen.

Kleiner Hinweis: Stecke das Smartphone nicht in die Hosentasche mit der Bordkarte, denn dann wird es andauernd vibrieren oder klingeln (liegt am RFID Chip in der Bordkarte).

Das Babyphone funktioniert überall dort an Bord, wo es eine WLAN Verbindung halten kann – also fast überall. Wenn wir den Bereich im Schiff wechselten, schauten wir immer mal sicherheitshalber aufs Smartphone.

Buggy

Einen Buggy kannst du bei Mein Schiff nicht ausleihen. Wenn du einen Buggy benötigst, musst du diesen selbst mitbringen. Beachte hierbei, dass dieser durch die Kabinentür passen muss und dann in deiner Kabine steht. Im besten Fall passt der Buggy eingeklappt unters Bett oder irgendwo zwischen Couch und Fenster oder so.

Babynahrung

Beachte bitte, dass du auf der Mein Schiff Flotte keine Babynahrung erwerben kannst oder diese zur Verfügung gestellt wird. Selbstverständlich kannst du dir in jedem Restaurant einen Gemüse-, Obst- oder Fleischbrei zubereiten lassen.

Einen Flaschenwärmer und Sterilisationsgerät darfst du laut aktuellen Informationen von Mein Schiff mitnehmen. Schaue hierzu immer besser vorab nochmal in die Vorgaben, denn diese könnten sich ändern.

Wir hatten das Thema Flasche und Babybrei nie, da ich gestillt habe und unser Baby mit BLW ernährt wurde. Hierzu fanden wir immer passendes Fingerfood am Buffet oder haben genau das, was wir wollten, im Restaurant zubereitet bekommen (auch ohne Salz!).

Falls dein Baby auf Flaschennahrung angewiesen ist, solltest du eine Thermoskanne mitnehmen, diese kannst du an allen Bars mit heißem Wasser auffüllen lassen.

Wickelplätze

Auf den Schiffen von Mein Schiff findest du auf fast allen barrierefreien Toiletten einen sauberen Wickelplatz.

Desinfektionstücher und Windeleimer waren auf allen Wickelplätzen zu finden.

Wickelplatz MeinSchiff

Spielplätze, Pools und das Baby Nest

Auf der Mein Schiff Flotte findest du hinter dem Spaßpool-Bereich auf dem Pooldeck eine kleine Wasserspielmöglichkeit für die Kleinen. Unsere Tochter hatte hier täglich ihren Spaß.

Wasserspielbereich MeinSchiff

Offiziell darfst du aus hygienischen Gründen die Whirlpools nicht mit Einweg-Schwimmwindeln nutzen.

Die Mein Schiff Flotte bietet für unter dreijährige Kinder ein besonderes Highlight zum Zeitvertreib an: den sogenannten Nest-Baby-Raum. Hier findest du allerlei Spielzeug, Puzzle, Spiele, Fahrzeuge, Bücher und mehr.

Nest Baby Spielraum MeinSchiff

In der Regel konnten wir diesen Raum ohne Einschränkungen nutzen. Manchmal war es uns einfach zu voll. Du kannst dir im Kidsclub Kisten mit Spielzeug für unter Dreijährige ausleihen und dieses mit auf deine Kabine nehmen.

Abendprogramm mit Baby

Aufgrund des fantastischen Babyphones und der Lage unserer Kabine, konnten wir problemlos und sorgenfrei abends das Abendprogramm anschauen. Vom Theater, der Galerie Bar und der Schaubühne hatten wir einen sehr kurzen Weg zu unserer Kabine.

Auf einer anderen Kreuzfahrt wollte unser Baby nicht alleine in der Kabine bleiben, da haben wir es in der Trage mit Gehörschutz für kurze Zeit abends mitgenommen.

Ausflüge mit Baby oder Kleinkind am Hafentag

An organisierten Ausflügen kannst du natürlich auch mit deinem Baby zusammen teilnehmen. Vorab siehst du schon im Buchungstool, ob du dein Baby mit auswählen kannst und der Ausflug somit „babytauglich“ ist.

Wir selbst haben allerdings bisher noch an keinem einzigen geführten Ausflug mit Baby und Kleinkind teilgenommen. Uns war die eigene Flexibilität immer wichtiger.

Ganz wichtig zu wissen: Es gibt Länder, in denen auch bei der Reise mit einem Bus eine Pflicht für einen Kindersitz für Babys und Kleinkinder herrscht. Dies ist nicht unbedingt bei der Buchung der Ausflüge ersichtlich! Manche Anbieter von Ausflügen bieten Kindersitze mit an, darauf verlassen kannst du dich allerdings nicht. Mal vom Zustand der möglichen Sitze ganz zu schweigen…

Auf manchen Schiffen gibt es Babyschalen, die auf dem Schiff herumgereicht werden – in entsprechenden Reisegruppen in Facebook könntest du danach fragen.

Wäsche waschen

Auf der Mein Schiff Flotte hast du ausschließlich die Möglichkeit den kostenpflichtigen Wäscheservice zu nutzen.

Zu ungefähr der Hälfte der Reisedauer gibt es das Angebot für einen Pauschalpreis von rund 20 EUR einen Wäschesack voll zum Waschen abzugeben. Die Wäsche muss Trockner- und Bügelgeeignet sein.

Wir haben diesen Service nicht in Anspruch genommen. In manchen Häfen (z.B. Santa Cruz de Tenerife) stehen Waschmaschinen als Self-Laundry-Service zur Verfügung. Hier könnest du dich vorab schlau machen, falls das ein Thema für dich sein sollte.

Für unsere Babysachen aus Wolle/Seide haben wir immer ein kleines Fläschchen Wollwaschmittel dabei und waschen die Sachen mit der Hand im Waschbecken.

Hier findest du übrigens noch einen allgemeinen Artikel über Kreuzfahrt Tipps mit Baby, passend für jede Reederei. Zudem schildern wir dort auch kurz, wie es überhaupt zur Reiseidee mit einem Kreuzfahrtschiff kam. Und hier findest du einen Artikel zu AIDA Kreuzfahrt mit Baby oder Kleinkind.

Das sind unsere Tipps zum Thema Kreuzfahrt mit Baby mit der Mein Schiff Flotte. Welche Erfahrungen hast du gemacht? Hast du noch Fragen? Wir freuen uns auf deinen Kommentar.

Teile diesen Beitrag: