AIDA Kreuzfahrt mit Baby – Unsere Tipps

Kreuzfahrt mit Baby mit AIDAnova
Zuletzt aktualisiert:

Erfahre unsere persönlichen Tipps für AIDA Kreuzfahrten mit Baby oder Kleinkind.

Reisebuchung

Wenn du dich für eine Reise auf den AIDA Schiffen entscheidest und dein kleiner Passagier unter zwei Jahren dabei sein soll, ist es erforderlich über die Telefon-Hotline von AIDA zu buchen. Eine Online-Buchung über die AIDA Website ist nicht möglich.

Nach der Wartezeit bei der Hotline wurde uns bisher immer super kompetent und zügig weitergeholfen. All unsere Fragen wurden direkt beantwortet.

Grundsätzlich ist es auf AIDA Schiffen notwendig, dass dein Baby mindestens 6 Monate alt ist. Bei einer Reiseroute mit mehr als 3 aufeinanderfolgenden Seetagen, ist ein Mindestalter von 12 Monaten gegeben.

Wichtig ist auch, dass dein Baby ein Ausweisdokument benötigt.

Update: Für eine andere Kreuzfahrt nutzten wir den super Service vom Reisebüro Heimathafen (unbezahlte! Werbung). Das Team von Heimathafen konnte all unsere Fragen vorab kompetent beantworten. Zudem bekamen wir einen konkreten und begründeten Kabinenvorschlag.

Als weiteren Service obendrauf erhielten wir noch viele Tipps und sogar eine Packliste für Familien. Wir fühlten uns rundum aufgehoben und ersparten uns lange Wartezeiten in der Telefon-Hotline. Dies ist eine Herzensempfehlung (unbezahlt) von uns!

Babybetten

Wenn du mit deinem Baby oder Kleinkind unter zwei Jahren verreist, wird dir automatisch ein Babybett an Bord von AIDA zur Verfügung gestellt. Dazu bekommst du auch einen Windeleimer auf die Kabine. Einen Flaschenwärmer gibt es auf Anfrage dazu.

Wichtig für dich zu wissen ist nur, dass Babybetten nicht bei jedem Kabinentyp möglich ist. Das variiert von Schiff zu Schiff. Zum Zeitpunkt unserer Buchung war ein Babybett in der Innenkabine nur auf den Schiffen AIDAnova und AIDAcosma möglich. Auf allen anderen Schiffen war mindestens eine Kabine mit Meerblick erforderlich.

Update: Uns wurde zugetragen, dass Buchungen in der Innenkabine jetzt auf allen Schiffen möglich sei. Allerdings sind die geeigneten Innenkabinen limitiert. Ihr müsst dies über die Telefon-Hotline klären.

Die Hotline kann dir hier natürlich genau Auskunft geben. Praktischer ist es natürlich, wenn du das vor der Buchung und vor Auswahl deiner Reise schon weißt.

Alternativ ist es auch möglich, dass das Kind im Bett der Eltern schläft. Dazu lässt sich auch ein Rausfallschutz bestellen.

Babybett Kreuzfahrt Innenkabine

Babyphone

Gut zu wissen: Ein Babyphone kannst du bei AIDA Cruises einfach über das Bordportal oder vorab über den MyAIDA Bereich dazu buchen. Dies solltest du frühzeitig tun – nicht, dass am Ende keines mehr für dich da ist. Wenn du es vor Reisebeginn reserviert hast, wird es dir automatisch auf deine Kabine geliefert. Zusätzlich wird deinem Bordkonto eine Kaution belastet, die dir nach Rückgabe des Babyphones an der Rezeption am letzten Abend deiner Reise auch wieder gutgeschrieben wird.

Eine kurze Erklärung der Babyphone-Funktion: Du bekommst ein Schnurlostelefon, auf dem hinten eine Nummer drauf steht. Über das Kabinentelefon rufst du eine spezielle Telefonnummer an und tippst dann die Nummer des Handtelefons ein. Den Hörer des Kabinentelefons legst du in die Nähe deines Babys oder Kleinkindes. Es dient als Rufempfänger. Sobald eine gewisse Lautstärke überschritten ist, wirst du auf dem Handtelefon angerufen. Du hast zudem die Möglichkeit „Mäuschen zu spielen“ und kannst jederzeit auf dem Kabinentelefon anrufen (ohne, dass dieses dann klingelt), um zu hören ob alles ruhig ist.

Babyphone Aida

Das Handtelefon funktioniert überall an Bord, wo WLAN Empfang ist. Das Gerät klingelt und vibriert – wir haben es immer sofort mitbekommen, wenn sich unser Baby gemeldet hat.

Babyphone Handteil

Buggys an Bord

Auf AIDA Schiffen gibt es die Möglichkeit einen Buggy auszuleihen. Du kannst diesen vor Reisebeginn über den MyAIDA Bereich auf der Website reservieren. Wir haben keinen ausgeliehen, sondern hatten unseren eigenen Buggy dabei. Dieser passte zusammengeklappt in den Kleiderschrank in unserer Innenkabine auf der AIDAnova. Sicherlich ist dies nicht mit jedem Modell möglich. Schau vor allem wie breit dein Buggy oder Kinderwagen ist. Wir haben bei anderen Passagieren beobachten können, dass der Kinderwagen gar nicht durch die Kabinentür passt.

Babynahrung

Auf dem Kreuzfahrtschiff AIDAnova findest du beim Eingang des Fuego Restaurants eine Baby Corner. Diese ist sehr gut auf die Bedürfnisse von Babys ausgerichtet. Dort findest du alles, was das Babybeikost-Herz so begehrt. Diverse Breie von HIPP und verschiedene andere Mahlzeiten stehen dir hier kostenlos zur Verfügung. Zudem gab es bei unserer AIDA Reise regelmäßig frisches Obst (Bananen) zum Mitnehmen.

Babycorner Aida

Eine Mikrowelle zum Aufwärmen findest du ebenso wie Formula-Nahrung und heißes Wasser. Wichtig zu wissen ist, dass nicht immer jederzeit alles zur Verfügung steht.

Babycorner Kühlschrank Aida

Pack dir also genug Vorräte ein! Auf anderen Schiffen wie AIDAprima oder AIDAperla kann es durchaus anders aussehen. Dazu haben wir (noch) keine Erfahrungswerte. Am besten vorher genau erkundigen. Oder mach wie wir einfach BLW (Baby Lead Weaning) – dann hat dein Baby immer und überall die Möglichkeit etwas zu essen, ohne dass du viel mitschleppen brauchst. 😉

Wickelplätze

Auf AIDA Schiffen findest du in jeder Rollstuhl-Toilette eine Baby-Care-Station. Auf AIDAnova fanden wir immer einen richtig tollen Wickelplatz vor, der super sauber war. Es gab sogar Feuchttücher zur freien Verfügung. Ebenfalls Desinfektionsmittel und Handschuhe.

Auf den Wickelplätzen im Miniclub und im Four Elements gab es sogar Windeln bzw. Schwimmwindeln zur kostenfreien Verfügung.

Wickelplatz Kreuzfahrtschiff

Spielplätze, Pools und der Miniclub

Auf dem Kreuzfahrtschiff AIDAnova befindet sich ein Spielplatz und ein Nassbereich für die ganz kleinen Passagiere (unter drei Jahren) im Four Elements Bereich. Auf anderen Schiffen gibt es oft ähnliche Bereiche. Zudem kannst du zu den Eltern/Kind-Spielzeiten die Einrichtung des Miniclubs nutzen.

Oder du gibst dein Baby/Kleinkind für aktuell 10 EUR die Stunde in die Betreuung des Miniclub. Die Betreuer organisieren jeden Tag ein buntes Programm.

Es gibt jeden Tag feste Eltern/Kind-Spielzeiten und zudem weitere freie Zeiten – sofern keine Betreuung von kleinen Passagieren stattfindet.

Im Miniclub findest du alles, was das kleine Babyspielherz so begehrt. Es gibt sehr viele Spielsachen zur Auswahl. Unser Baby hatte da täglich richtig viel Spaß, konnte sich auspowern und hat die Zeit mit uns dort sehr genossen.

Cool fanden wir Erwachsenen die große Glasfront und damit eine überwältigend schöne Aussicht aus dem Miniclub heraus.

Mini Club Aida Nova

Abendprogramm mit Baby

An Bord der AIDA wird täglich ein buntes Abendprogramm geboten.

Unser Baby hat auf der Kabine alleine nicht so gut schlafen können, insofern haben wir es einfach in der Trage mit zum Abendprogramm genommen. Hierfür war es super praktisch, dass wir an den Gehörschutz fürs Baby gedacht haben. Ansonsten wären die Shows im Theatrium definitiv zu laut für die kleinen Ohren gewesen.

Abendprogramm Kreuzfahrtschiff

Ausflüge mit Baby

An organisierten Ausflügen kannst du natürlich auch mit deinem Baby zusammen teilnehmen. Vorab siehst du schon im Buchungstool, ob du dein Baby mit auswählen kannst und der Ausflug somit „babytauglich“ ist.

Ganz wichtig zu wissen: Es gibt Länder, in denen auch bei der Reise mit einem Bus eine Pflicht für einen Kindersitz für Babys und Kleinkinder herrscht. Dies ist nicht unbedingt bei der Buchung der Ausflüge ersichtlich! Manche Anbieter von Ausflügen bieten Kindersitze mit an, darauf verlassen kannst du dich allerdings nicht. Mal vom Zustand der möglichen Sitze ganz zu schweigen…

Wir handhaben es so, dass wir unseren eigenen Autositz mitnehmen und die Ausflüge erst vor Ort beim Ausflugsteam buchen. Hier können wir direkt klären, ob alles klar geht (wird uns derselbe Bus wieder abholen oder müssen wir den Autositz mit auf die Wanderung nehmen?) und entscheiden, ob wir den Ausflug buchen oder nicht.

Ausflug Aida

Wäsche waschen

Auf den Kreuzfahrtschiffen von AIDA Cruises sind im Regelfall öffentliche Waschsalons vorhanden.

Während unserer Reise kostete eine Waschladung oder eine Trocknerladung jeweils zwei Euro. Wir empfanden das als einen fairen Preis. So hast du bei möglichen Malheuren auf Kreuzfahrten mit Babys und Kleinkindern keinen Stress und packst die Sachen mal eben in den Waschsalon. Das Waschmittel wird den Maschinen hierbei übrigens automatisch zugefügt.

Waschsalon Aidanova

Für unsere Babysachen aus Wolle/Seide haben wir immer ein kleines Fläschchen Wollwaschmittel dabei und waschen die Sachen mit der Hand im Waschbecken.

Hier findest du übrigens noch einen allgemeinen Artikel über Kreuzfahrt Tipps mit Baby, passend für jede Reederei. Zudem schildern wir dort auch kurz, wie es überhaupt zur Reiseidee mit einem Kreuzfahrtschiff kam.

Hier findest du unsere Erfahrungen mit der Mein Schiff Flotte mit Baby/Kleinkind.

Das sind unsere Tipps zum Thema Kreuzfahrt mit Baby bei AIDA Cruises. Welche Erfahrungen hast du gemacht? Hast du noch Fragen? Wir freuen uns auf deinen Kommentar.

Teile diesen Beitrag: