Kreta Ausflugstipps & Highlights

Sonnenuntergang Kreta

Auf der wunderschönen Insel Kreta warten viele Highlights und Ausflugsziele auf dich. Also schwing dich in deinen Mietwagen oder in den Bus und erkunde Kreta.

In diesem Beitrag zeigen wir dir einige Ausflugstipps, die uns auf Kreta super gut gefallen haben. Wir haben mehrere Ausflüge gemacht und waren jedes Mal begeistert.

Unsere Tipps sind übrigens alle babytauglich – und natürlich auch ohne Baby möglich. 😉

Segelboot-Tour

Die Insel Kreta ist natürlich von sehr viel Wasser und kleineren Inseln umgeben. Es lag für uns also nahe etwas auf dem Wasser zu unternehmen.

Wir fanden eine coole Segelbootstour. Mehr Details zur Tour haben wir dir in diesem separaten Artikel zusammen geschrieben.

Segeltour Kreta

Biotopoi Naturpark

Ein ganz besonders Fleckchen Erde findest du in der Nähe der Stadt Rethymno – der Naturpark Biotopoi.

Hierbei handelt es sich um ein privates Projekt, was über die Jahre hinweg immer größer und bekannter geworden ist.

Es ging den Eigentümern darum, an diesem Hügel die besondere kretische Flora und Fauna zu zeigen und diese den Kindern der Insel erlebbar zu machen. Ein großes Spielgelände gehört ebenfalls dazu.

Täglich werden Führungen angeboten. Aktuell waren diese aufgrund der Corona Situation sehr limitiert. Wir hatten das Glück und konnten an einer Führung teilnehmen. Die sechzig Minuten Wartezeit bis zur Tour verbrachten wir im zugehörigen Cafe.

Bei der Führung wurden uns ausführlich diverse Pflanzen erklärt, die Schildkröte und die Chamäleons gezeigt. Wir konnten uns über das Gelände dann noch frei bewegen. Hierbei genossen wir die Aussicht auf die Küste und ins Landesinnere.

Aussicht auf die Küste von Kreta
Aussicht Insel Kreta

Zum Abschluss gab es noch einen leckeren und erfrischenden Drink mit frisch gepflückten Kräutern aus dem Garten.

Goldschmied für einen Tag

Für unseren Aufenthalt auf der Insel Kreta waren wir auf der Suche nach babytauglichen Aktivitäten. Stephan fand hierbei den Workshop Goldschmied für einen Tag. Diesen kannst du natürlich auch ohne Baby machen. 😉

Goldschmied Kreta

Hierbei stellten wir uns ein einzigartiges Schmuckstück aus Edelmetall selbst her. Ein richtig cooles Erlebnis. Ausführlich erfährst du hier in diesem Artikel mehr darüber.

Melidoni Cave

Wir besuchten die Tropfsteinhöhle Melidoni Cave im Norden der Insel. Die begehbare Höhle ist hierbei verhältnismäßig klein gehalten.

Sie ist mit Lichtern schön in Szene gesetzt. Du kannst viele Stalagmiten und Stalaktiten sehen.

Ein Besuch lohnt sich insbesondere dann, wenn du mit einem Mietwagen unterwegs bist, ein bisschen Abkühlung brauchst oder noch nie eine Tropfsteinhöhle gesehen hast. Und für Kinder ist so eine Höhle natürlich auch beeindruckend.

Melidoni Cave Kreta

Reptisland

Das Reptisland liegt in direkter Nähe zur Melidoni Cave. Ein Abstecher lohnt sich insbesondere dann, wenn du ohnehin dort in der Ecke bist.

Bei Reptisland handelt es sich um eine große Sammlung von diversen Reptilien. Die Eigentümer sind bemüht den Besuchern viele Informationen über ihre Tiere zu vermitteln.

Wenn du wie wir etwas Glück hast, bist du ohne andere Besucher vor Ort. Zumindest die ersten zehn Minuten war das bei uns der Fall. Dann kannst du natürlich auch all deine Fragen besonders gut los werden.

Reptisland Kreta

Du bekommst regelmäßig die Möglichkeit dir einige Reptilien auf die Hand setzen zu lassen. Für die Besucher sicher eine tolle und einzigartige Erfahrung gleichzeitig für die Reptilien sicherlich großer Stress.

Durch das Ladenlokal spazierte frei die Landschildkröte.

Schildkröte Reptisland Kreta

Ein kleines besonderes Erlebnis im Norden der Insel Kreta.

Bauernhofbesuch

Ein weiteres Highlight für uns war der Besuch eines typisch kretischen Bauernhofes.

Wir verbrachten den Abend mit der Bauernfamilie. Hierzu gehörte das eintreiben und füttern der Tiere. Sowie das Melken, die Käsezubereitung und ein zünftiges Abendessen.

Fütterung der Tiere Bauernhof Kreta

Mehr Details erfährst du hier in diesem Artikel dazu.

Dies waren unsere Highlights auf der Insel Kreta – welche kannst du empfehlen? Wir freuen uns auf deinen Kommentar.

Teile diesen Beitrag: