Ausflugstipp: Bauernhofbesuch auf Kreta

Bauernhofbesuch auf Kreta

Ein weiteres cooles Highlight während unseres Urlaubs auf der Insel Kreta war ein Besuch eines landestypischen Bauernhofes. In diesem Artikel erfährst du mehr über unseren Nachmittag bei einem Bauern auf Kreta.

Wie du aus unseren vorherigen Artikeln bereits weißt, waren wir auf Kreta immer auf der Suche nach babytauglichen Aktivitäten. Stephan fand bei seiner Suche einen abendlichen Besuch eines landestypischen Bauernhofes mit anschließendem Dinner.

Ankunft und Fütterung

Wir waren am späten Nachmittag auf dem Bauernhof mit dem Bauern Michaelis verabredet.

Außer uns war noch ein weiteres Paar dabei. Nach einer Vorstellung- und Begrüßungsrunde ging es direkt los – wir fütterten die Schafe und Ziegen des Hofes. Die Tiere sind in verschiedene Gruppen eingeteilt. Bei der Gruppeneinteilung geht es hauptsächlich um Geschlechter und Geschlechtsreife, erklärte uns Michaelis.

Fütterung der Tiere Bauernhof Kreta

Während wir kleinere Herden fütterten, konnten wir das Reintreiben der großen Herde durch Michaelis Vater beobachten.

Bauernhofbesuch auf Kreta

Melken von Schafen und Ziegen

Im Anschluss ging es zum Melkstand. Hier war Michaelis Vater bereits ganz fleißig am Werk.

Die Melkmaschine wurde erst vor zwei Jahren angeschafft. Vorher melkte Michaelis Vater jeden Morgen und jeden Abend per Hand über 200 Tiere!

Melkstand auf Kreta

Bevor wir selbst Hand anlegen durften, wurde uns noch die Futtermischmaschine gezeigt und einiges über das Futter erklärt.

Zuerst konnten wir die Melkmaschine bei den Schafen anlegen. Hierbei zeigte sich sehr schnell welche Personen doch eher ängstlich im Umgang mit Tieren waren und wer nicht. 😉

Danach wurde es richtig ernst – wir sollten eine Ziege per Hand melken.

Es war doch sehr lustig den anderen Teilnehmern bei ihren kläglichen Versuchen zuzusehen. Mir selbst fiel das Melken leicht – ich bin auf dem Land groß geworden und konnte als Kind bereits ein paar Erfahrungen sammeln. Allerdings war ich natürlich bei weitem nicht so schnell wie Michaelis Vater, er beeindruckte uns mit einer Melkperformance. Der Eimer war ratzfatz voll und das Euter der Ziege leer.

Melken auf Kreta

Käserei

Nach dem Melken durften wir uns anschauen, was Michaelis und seine Familie mit der Milch machen.

Die Milch von den Schafen und Ziegen wird in unterschiedlichen Tanks gesammelt und bis zur Weiterverarbeitung gekühlt.

Auf dem Bauernhof werden verschiedene Desserts und Käsesorten hergestellt. Abnehmer für die Produkte sind lokale Supermärkte und Hotels. Jeden Morgen fährt Michaelis zu den Kunden und bringt die frischen Produkte vorbei.

Natürlich gehörte zu unserem Besuch eine Verkostung dazu. Außerdem wurde uns die Herstellung einer einfachen Käsesorte gezeigt. Hierzu wird die Milch auf eine bestimmte Temperatur erhitzt (Schaf- und Ziegenmilch gemischt) und dann wird ein bestimmter Essig hinzugefügt.

Käserei auf Kreta

Die Käsemasse wird dann abgeschöpft und in kleine Gefäße abgefüllt. Die Molke kann hier einfach abfließen. Die Käsemasse kommt in den Kühlraum und bereits nach wenigen Tagen ist der Käse schon fertig.

Käserei auf Kreta

Ein richtiges kulinarisches Highlight ist jedoch der Feta! Dieser wird nur im Herbst und Winter hergestellt, da die Tiere nur dann besonders fetthaltige Milch geben. Der Feta lässt sich gut lagern und daher kamen wir im Mai in den Genuss des super leckeren Käses.

Abendessen auf dem Bauernhof

Zum Abschluss unseres Besuches gab es noch ein super leckeres Abendessen. Leider waren wir alle so hungrig, dass wir vergessen haben ein Foto zu machen.

Die Frau von Michaelis servierte uns einfache, kretische Küche. Es gab geschmorte Ziege, allerlei Gemüse, Salat und Nudeln. Zum Nachtisch noch selbst produzierten Joghurt mit Obstbrei.

Fazit

Wenn du Lust auf einen spannenden Abend auf einem coolen Bauernhof hast, bist du bei Michaelis genau richtig. Für Kinder ist der Rundgang mit melken & Co. ebenfalls ein tolles Erlebnis.

Teile diesen Beitrag: