Allgemeine Kreuzfahrt Tipps mit Baby

Kreuzfahrt mit Baby

In diesem Artikel findest du unsere persönlichen Tipps rund um die erste Kreuzfahrt mit Baby.

Wir entschieden uns das erste Mal mit einem Kreuzfahrtschiff zu verreisen – mit ca. 6 Monate jungem Baby. Vor Reisebeginn hatten wir einige Fragen und Vorbehalte – insbesondere im Hinblick auf eine Kreuzfahrt mit kleinen Kindern. Wie würde eine Kreuzfahrt mit Kindern wohl ablaufen? Welche Route ist empfehlenswert? Welches Essen bekomme ich für meinen Säugling auf hoher See? Was gibt es an Bord für Wickelmöglichkeiten? Wie ist so ein Urlaub mit Baby?

In diesem Artikel beschreiben wir dir die Themen ganz allgemein. Wir sind mit AIDA eine 7-tägige Tour nach Norwegen gefahren. Sicherlich werden die Dinge teilweise unterschiedlich von anderen Reedereien wie MSC oder TUI Cruises gehandhabt. Dennoch bietet dir dieser Artikel einen ersten guten Überblick.

In einem weiteren Artikel von uns, kannst du mehr Details spezifisch zu unseren Erfahrungen zu einer Kreuzfahrt mit Baby und Kleinkind mit AIDA Cruises finden.

Babybett

Unser Baby schläft für gewöhnlich im eigenen Bett. Daher brauchten wir für die Reise natürlich ein Babybett bzw. Beistellbett.

An Bord eines Kreuzfahrtschiffes ist es häufig so, dass du ein Babybett gestellt bekommst, wenn dein Baby oder Kleinkind jünger als zwei Jahre alt ist. Zu beachten ist allerdings, dass ein Babybett nicht unbedingt in jeden Kabinentyp passt. Bei den meisten AIDA Schiffen ist es beispielsweise erforderlich keine Innenkabine zu wählen. Balkon- und Meerblickkabinen bieten genug Platz für ein Babybett.

Informationen hierzu solltest du auf der Homepage der Reederei deiner Wahl finden oder du solltest dich bei der Telefonhotline melden, um eine Auskunft zu diesem Thema zu bekommen. Alternativ ist es auch möglich, dass das Baby an Bord im Bett der Eltern schläft.

Babybett Kreuzfahrt Innenkabine

Babyphone

Zum Thema Schlafen gehört bei Babys in der Regel auch das Babyphone.

Herkömmliche Babyphones von zu Hause funktionieren auf Kreuzfahrten üblicherweise nicht. Die dicken Stahlwände des Schiffes machen den Empfang unmöglich. Eine Einwahl ins WLAN ist mit den handelsüblichen Babyphonen bei den Reedereien in der Regel auch nicht möglich.

Du kannst daher ein Babyphone bei der Reederei für eine Gebühr mieten. Am besten frühestmöglich reservieren. Diese Babyphones funktionieren dann oft auf dem ganzen Schiff. Detaillierte Infos findest du bald in einem neuen Artikel von uns.

Babytrage oder Buggy

Wir tragen unser Baby überwiegend. Mit der Trage bist du total flexibel an Bord unterwegs und die Trage nimmt nicht viel Platz weg.

Dennoch hatten wir neben der Trage unseren Buggy dabei. Dieser lässt sich relativ klein zusammen falten und passte in den Kleiderschrank. Je nach Größe kannst du deinen Kinderwagen alternativ unter dem Bett lagern.

Schau vorab realistisch wie groß dein Buggy oder Kinderwagen zusammen geklappt ist. Und auch wie breit der Wagen ist! Wir haben mehrere Elternpaare gesehen, die ihren Kinderwagen nicht durch die Tür ihrer Kabine bekommen haben, weil dieser zu breit war.

Eine Alternative ist, dass du dir von der Reederei einen ausleihst. Manchmal ist dies Tageweise möglich, manchmal musst du den Buggy über den gesamten Zeitraum hinweg buchen.

Babynahrung an Bord

Da unser Baby gestillt wird, mussten wir uns über das Thema Flaschenwärmer, warmes Wasser und so weiter keine Gedanken machen. In der Regel stellt dir die Reederei auf Nachfrage (am besten vorab klären) einen Flaschenwärmer für die Kabine. Warmes Wasser bekommst du an allen Bars und Restaurants kostenlos in deine Thermoskanne gefüllt.

Manche Reedereien verfügen über eine Baby-Corner – hier findest du diverse Breie und Gläschen.

Wenn du „Baby Lead Weaning“ praktizierst, hast du dieses Problem ohnehin nicht. Uns wurde immer angeboten, dass man etwas für unser Baby zubereiten könnte. Natürlich ohne Zucker oder Salz – ganz nach unseren Wünschen. Abgesehen davon findest du bei den Buffets immer irgendetwas für dein Baby – Gemüse oder Obst – in der Diätecke vielleicht sogar Pancakes, Porridge oder ähnliches.

Wickelplätze auf hoher See

Auf der eigenen Kabine darfst du natürlich selbst kreativ werden. Bei uns lief es darauf hinaus, dass wir auf dem Boden des Badezimmers gewickelt haben und das Töpfchen zum Abhalten auf der Toilette stand.

Einige Reedereien stellen dir bei Passagieren unter zwei Jahren einen Windeleimer auf der Kabine zur Verfügung. Vor Corona konntest du dir sogar Töpfchen ausleihen. Vielleicht ist dies bald wieder möglich.

Öffentliche Wickelplätze finden sich häufig auf den barrierefreien Toiletten. Manche Reedereien stellen dir dort sogar Feuchttücher oder Windeln zur freien Verfügung.

Wickelplatz Kreuzfahrtschiff

Spielplätze und Pools

Spielplätze und Pools für Familien mit Kindern sind von Schiff zu Schiff sehr unterschiedlich. Vor der Buchung kannst du dir anschauen, was das jeweilige Kreuzfahrtschiff zu bieten hat und entscheiden, ob es aktuell das richtige Schiff fürs richtige Alter deines Kindes ist.

Manchmal gibt es auch einen Mini Club oder einen Kids Club. Dort ist auch häufig eine Kinderbetreuung möglich.

In die Pools darfst du mit einem Kleinkind, das noch Windeln trägt, aus hygienischen Gründen normalerweise nicht. Und wir sind der Meinung, dass wir Eltern mit Babys uns an diese Regeln halten dürfen – auch wenn wir es leider häufig anders gesehen haben.

Oft findest du sogar einen speziellen Pool, in den du mit Baby und Kleinkind mit Schwimmwindeln hinein darfst.

Abendprogramm

Auf vielen Kreuzfahrtschiffen findest du ein buntes Abendprogramm. Für jeden ist etwas dabei.

Es könnte natürlich sein, dass dein Baby auf der Kabine anders schläft als zu Hause. So war es bei uns. Das hieß für uns umplanen und flexibel bleiben. Wir hatten an den Gehörschutz für unser Baby gedacht – von daher war es gar kein Problem und wir konnten unsere kleine Maus in der Trage einfach mitnehmen während sie seelenruhig schlief.

Abendprogramm Kreuzfahrtschiff

Ausflüge

Natürlich kannst du an vielen Landausflügen auch mit Baby teilnehmen. Beachte hierbei, dass nicht jeder Ausflug mit Baby geeignet ist. Du kannst am besten einschätzen, ob und welcher Ausflug für euch Sinn macht. Stresse und überfordert euch hierbei nicht – es ist schließlich Urlaub.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass ein Baby wunderbar zur Entschleunigung eines Urlaubs beitragen kann. 😉 Von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit hetzen, macht dem Baby nämlich wenig Spaß.

Schau auch unbedingt in die Regeln in Sachen Kinderautositz für das jeweilige Land und die Route, welche du fährst. Unter Umständen musst du nämlich einen Autositz mitnehmen oder über den Veranstalter ausleihen.

Wäsche waschen

Auf einigen Kreuzfahrtschiffen findest du Waschsalons, in denen du deine Wäsche selbst waschen kannst.

Ein super Tipp auch generell für die Kreuzfahrtreise – Stichwort Gepäck bzw. Übergepäck. 😉

Bei einem fairen Preis pro Waschladung brauchst du für dich und fürs Baby nicht extra viel Wäsche mitnehmen, sondern kannst ganz einfach zwischendurch eine Maschine waschen. Praktisch natürlich genauso, wenn du Stoffwindeln verwenden solltest.

Waschsalon Aidanova

Das waren unsere Tipps für deine Kreuzfahrt mit Baby. Welche Erfahrungen hast du gemacht? Welche zusätzlichen Tipps hast du? Hast du noch Fragen? Wir freuen uns auf deinen Kommentar.

Teile diesen Beitrag: