Erlebe die Schönheit der griechischen Insel Dia bei einer Segelbootstour

Segeltour Kreta Griechenland

Mit einem kleinen Segelboot von Heraklion zur Insel Dia zu segeln ist ein einzigartiges und unvergessliches Erlebnis. Die Fahrt dauert etwa 2 Stunden und bietet einen atemberaubenden Blick auf das Mittelmeer. Wenn du Glück hast kannst du während deiner Tour sogar Delfine und andere Meeresbewohner sehen.

Buchung der Segeltour auf Kreta

Wir waren auf der Suche nach einer kleinen privaten Segeltour auf Kreta. Stephan fand einen Anbieter, bei dem du das Segelboot für deine eigene kleine Gruppe inklusive Skipper mieten kannst. Genau das Richtige für uns Zwei mit unserer kleinen Tochter.

Da wir mit ihr bisher noch nicht Segeln waren, wussten wir nicht genau, ob es entspannt werden würde oder eher weniger. Insofern wollten wir gerne eine private Tour.

Willkommen an Board im Hafen von Heraklion

Am Hafen-Parkplatz in Heraklion wurden wir von unserer Skipperin Nancy in Empfang genommen und zum Boot im Hafen geleitet.

An Board fühlten wir uns direkt wohl. Die Schuhe und Rucksäcke verstaute der zweite Skipper unter Deck. Wir machten es uns mit einem kühlen Drink gemütlich.

Nancy startete den kleinen Motor und bugsierte das Segelboot raus aus der Parklücke und hinaus aufs Meer. Sie erklärte uns, dass wir vermutlich noch einige Zeit mit Motor fahren müssten, da der Wind zum Segeln nicht ausreichen würde. Und so schipperten wir gemütlich Richtung Dia.

Auf dem Weg erzählte uns Nancy die Sage um die Insel Dia, die ausschaut wie ein Drache, der auf dem Meer liegt.

Für uns gab es nun noch die Qual der Wahl – wollten wir zum linken, mittleren oder rechten Strand bzw. Bucht? Die linke Bucht ist mit Sandstrand, hat allerdings den Nachteil, dass jeder dorthin segelt. Die mittlere und rechte Bucht haben keinen Sandstrand, dafür den Vorteil, dass man seine Ruhe hat. Die rechte Bucht liegt etwas weiter entfernt. Daher entschieden wir uns für die goldene Mitte. 🙂

Nancy änderte den Kurs entsprechend und es konnte weiter Richtung Dia gehen.

Auch mit unserem Baby haben wir uns an Board total sicher und wohl gefühlt. Wir genossen einfach die Zeit bis zur Bucht, ließen uns den Wind um die Nase wehen und lauschten den Wellen.

Segeltour auf Kreta

Das Meer wurde etwas rauer, Wind zog auf und Nancy konnte die Segel setzen. Die Sonne schien und das Wasser war wunderbar blau – nichts ist schöner als das.

Segeltour Kreta

Baden und die Bucht genießen

In der Bucht angekommen, legten wir eine längere Pause ein. Während Nancy das Mittagessen vorbereitete, nutzten wir die Zeit zum Schwimmen im Meer und Sonnen an Deck. Nach einer tollen Zeit im Meer servierten uns die Skipper ein schmackhaftes Mittagessen.

Mittagessen Segeltour Kreta

Im Anschluss segelten wir zurück nach Heraklion. Den gesamten Rückweg konnten wir Segeln – es war genug Wind vorhanden. Die Skipper erzählten uns, dass es fast schon zu viel Wind sei, um mit Gästen an Board sicher zu segeln.

Nancy segelt von Kindesbeinen an und nach ein paar Fragen von uns kam sie richtig ins Geschichten erzählen und schwärmen. Super interessant, zumal wir vorher wirklich fast nichts über das Segeln wussten.

Fazit

Du kannst die Tour entweder als Private Tour oder als Gruppentour buchen.

Hier ist der Direktlink zur Buchung der Segeltour zur Insel Dia.

Uns hat es viel Spaß gemacht und wir würden nochmal mit Nancy Segeln gehen. Selbst mit Baby oder Kindern kannst du diese Tour gut machen. Zu beachten ist nur, dass sich das Segelschiff schon sehr schräg legen kann. Babys und Kleinkinder hast du dann besser direkt an deinem Körper, so dass sie nicht rausfallen können. Oder Alternativ kannst du natürlich auch nach unten ins Segelboot gehen. Wobei du dann natürlich nichts vom Segeln hast. 😉

Teile diesen Beitrag: