3 Restaurant-Tipps für Praia auf den Kapverden

Im Restaurant 5 al da Musica in Praia Santiago Kapverden

Lust auf ein leckeres Abendessen in Praia, nach einem ereignisreichen Tag auf Santiago? Wir haben drei tolle Restaurant-Empfehlungen für dich!

In Praia findest du im Vergleich zu den anderen Städten und Inseln der Kapverden schon ein paar mehr Möglichkeiten, um Essen zu gehen. Aber was man dabei nicht vergessen darf: Die Auswahl ist auf den Kapverden grundsätzlich deutlich eingeschränkter als bei uns Zuhause.

Da kommen unsere 3 Restaurant-Tipps für Praia doch ganz gelegen 🙂

Wir zeigen dir ein Restaurant mit authentischer Live-Musik auf dem Praia Plateau und zwei Restaurants, die im Stadtteil Santa Antonio liegen. Zur Orientierung: Dort befindet sich auch das Diplomaten-Viertel. Falls du zufällig wie wir im Oasis Praiamar Hotel untergebracht bist: Optimal! Denn das liegt nur einen Katzensprung zu Fuß entfernt.

Kommen wir nun zu unseren 3 Restaurant-Tipps für Praia: 

Praia Restaurant-Tipp Nr. 1 ⇒ 5al da Música

Vorab sei gesagt: Eine Tischreservierung ist hier an egal welchem Tag unbedingt anzuraten! Wir besuchten das 5al da Musica unter der Woche. Alle Tische waren belegt!

Als wir eintrafen wärmten sich im Vorraum des Restaurants schon die Musiker und Tänzer auf. Wir nahmen an einer langen Tafel Platz. Du findest aber auch ganz normale 4er oder 6er Tische.

Im Restaurant 5 al da Musica in Praia Santiago KapverdenIm Restaurant 5 al da Musica in Praia Santiago Kapverden

Nachdem wir alle Platz genommen hatten, kam auch recht schnell ein netter Kellner an unseren Tisch. Er stellte sich persönlich bei uns vor und erklärte was wir an diesem Abend noch erwarten dürften. Dann wurden die Getränkewünsche aufgenommen.

Zu meiner Getränke-Bestellung habe ich auch noch eine lustige Anekdote: Ich bestellte eine Coke Zero. Der Kellner fragte:

Old or new?

Ich wunderte mich zwar über die Frage, aber ich antwortete einfach: „New“ 😀

Der Kellner hatte bei den ganzen Bestellung ohnehin schon irgendwas durcheinander gebracht. Da wollte ich nicht extra-pingelig sein.

Dennoch machte ich ganz schön große Augen als er sodann zu mir kam und mir ein Schnapsglas hinstellte.

Er öffnete eine Schnapsflasche und vor dem Eingießen fragte ich dann doch nach, was er denn vorhabe. Letztendlich stellte sich heraus, dass er „Grogue“ und nicht „Coke“ verstanden hatte (deshalb auch seine Frage nach „old or new“…).

Also wenn du Coke trinken möchtest, sagst du auf den Kapverden am besten immer „Cola“ – dann sollte eigentlich nichts schiefgehen 😉

Da wir mit einer zehnköpfigen Gruppe unterwegs waren, servierte man uns die Speisen auf großen Tellern und Schüsseln, die in der Mitte des Tisches angerichtet wurden. Es schmeckte alles hervorragend und als Einzel-Besucher kannst du natürlich auch A-La-Carte bestellen!

Vorspeisenteller im 5 al da Musica in Praia Santiago Kapverden

Hähnchen und Gemüseteller im 5 al da Musica in Praia Santiago Kapverden

Die Musik war super und wir hatten einen erlebnisreichen Abend! Dann ging es mit dem Taxi zurück zu unserem Hotel. Taxi-Fahren auf den Kapverden kostet übrigens nicht viel! Uns kostete die Fahrt zu unserem Hotel Oasis Atlantico Praiamar umgerechnet etwa 2€.


Praia Restaurant-Tipp Nr. 2 ⇒ Restaurant Ipanema

Am nächsten Tag unseres Aufenthaltes auf Santiago kamen wir hungrig aus der „grünen Hölle“ der Insel zurück zum Hotel. Wir machten uns kurz frisch und liefen dann ungefähr 5 Minuten zu Fuß von unserem Hotel zum Restaurant Ipanema.

Das Restaurant liegt sehr schön direkt oberhalb einer kleinen Bucht. Wir setzten uns draußen auf die Terrasse. Dort findest du eine kleine Live-Cooking-Station, an der frische Omeletts mit deiner Wunsch-Füllung zubereitet werden.

Stephan bestellte ein Steak und ich nahm Spaghetti mit einer Tomaten-Hühnchen-Sauce.

Wir staunten nicht schlecht, als das Steak serviert wurde. Es brutzelte auf einem heißen Stein vor sich hin. Du kannst somit die gewünschte Garstufe selbst bestimmen. Klasse! Übrigens wird auch das Thunfisch-Steak auf dem heißen Stein serviert. Ein Stück Butter wird dir noch dazu gereicht, damit das Fleisch oder Fisch nicht auf dem Stein pappen bleiben.

Steak im Restaurant Ipanema auf Santiago Kapverden

Spaghetti im Restaurant Ipanema auf Santiago Kapverden

Die Portion Nudeln war so riesig, dass locker zwei Personen davon satt geworden wären. Wenn du Fleisch oder Fisch magst, dann bestell auf jeden Fall den heißen Stein! Die Omeletts haben wir nicht selbst probiert, unseren Mitreisenden hat es aber geschmeckt.

Das Essen war super lecker, die Getränken kamen schnell und die Lage direkt am Meer ist traumhaft!


Praia Restaurant-Tipp Nr. 3 ⇒ Linha D’Aqua

An einem weiteren Abend in Praia entschieden wir uns für einen Besuch des Restaurants Linha D’Agua. Dieses liegt ungefähr zwei Minuten Fußweg vom Hotel Oasis Praiamar entfernt. Übrigens: Tagsüber kannst du den kleinen Strandabschnitt vor dem Restaurant genießen!

Wir wurden direkt sehr freundlich und zuvorkommend vom Personal begrüßt. Unser Kellner sprach perfektes Englisch und stellte sich sogar mit Namen vor. Uns wurden kleine Köstlichkeiten als Vorspeise gereicht.

Vorspeise im Restaurant Linha D'Aqua in Praia Santiago Kapverden

Wenn du dich für einen Weißwein entscheidest, wird dieser direkt am Tisch für dich kühl gestellt. Der Service unseres Kellners war wirklich super!

Stephan entschied sich für eine Pizza als Hauptspeise, für mich gab es eine Lasagne. Die Pizza war schön dünn, knusprig und sehr gut belegt!

Pizza im Restaurant Linha D'Aqua in Praia Santiago KapverdenLasagne im Restaurant Linha D'Aqua in Praia Santiago Kapverden

Die Lasagne hatte nicht ganz meinen Geschmack getroffen. Sie war recht säuerlich und dazu wurden Kartoffelchips gereicht. Ich habe trotzdem die Hälfte gegessen. Der Kellner fragte aber sofort nach, ob es mir nicht geschmeckt hätte und bot an mir etwas anderes zu bringen. Klasse Service!

Zum Abschluss des Essens pries unser Kellner noch besonders das leckere Dessert an. Natürlich hatte er damit durchschlagenden Erfolg 😉 Stephan und ich teilten uns das Schokoküchlein mit flüssigem Kern und Vanille-Eis.

Dessert im Restaurant Linha D'Aqua in Praia Santiago Kapverden

Das Linha D’Aqua Restaurant ist etwas hochpreisiger. Wir waren sehr begeistert! Der Aufpreis zu anderen Restaurants zeigt sich in jedem Fall in der Qualität des Service – und vor allem der Speisen!

Wir hoffen, wir konnten dir jetzt genug Appetit machen, um bei deinem Besuch von Praia in einem der vorgestellten Restaurants an uns zu denken 🙂 Wenn du einem unserer Praia Restaurant-Tipps gefolgt bist, dann berichte auch gerne mal unten in den Kommentaren. Wir sind gespannt auf dein Feedback!