Sao Vicente, Kapverden – Die 6 Highlights der Insel

Kapverden Mindelo auf Sao Vicente
Zuletzt aktualisiert:

Das erste Mal auf Sao Vicente? Wir berichten dir von den 6 Top Highlights dieser Insel der Kapverden, damit du direkt weißt was sehenswert ist!

Für uns war es der erste Besuch der Kapverden. Zuerst erkundeten wir die Insel Sao Vicente. Von Frankfurt flogen wir über Lissabon direkt nach Sao Vicente. Auf einer Inselrundfahrt kannst du einige interessante Sehenswürdigkeiten entdecken.

1. Aussichtspunkt über der Stadt Mindelo

Unsere Tour über die Insel begann an einem tollen Aussichtspunkt. Dort kannst du wunderbar das Zentrum von Mindelo überblicken. Mit knapp 80.000 Einwohnern ist Mindelo übrigens die zweitgrößte Stadt der Kapverden.

Aussicht über die Stadt Mindelo auf Sao Vicente Kap Verden

Sandra und Stephan vor der Stadt Mindelo auf Sao Vicente

Von dort oben kannst du sehr gut einige Wracks erkennen, die einfach sich selbst überlassen worden sind. Die Beschaffung von Ersatzteilen gestaltet sich schwierig und teuer. Unser Guide Valeria erzählte uns, dass vor ein paar Wochen die Aida Aura während ihrer Weltreise eine technische Panne auf den Kapverden hatte. Nach sechs Tagen waren endlich alle Ersatzteile aus Deutschland geliefert und verbaut worden.

Du findest diesen einzigartigen Aussichtspunkt an diesen GPS Koordinaten: 16°52’53.6″N 24°59’29.2″W

2. Auf den Gipfel des Monte Verde

Wir fuhren weiter auf den Monte Verde. Mit seinen 744 Metern ist der Berg die höchste Erhebung der Insel Sao Vicente.

Auf dem Weg nach oben beobachteten wir einige Wanderer und mehrere Einheimische mit ihren treuen und schwer beladenen Eseln.

Einige Hundert Meter vor Erreichen des höchsten Punktes stiegen wir aus dem Bus aus, um den Rest zu Fuß zu erleben.

Blick vom Monte Verde auf Sao Vicente Kap Verden

Um wirklich an den höchsten Punkt zu kommen, musst du oben den Soldaten sehr freundlich guten Tag sagen. Dann nehmen sie die Kette weg und du kannst außen an den Antennen vorbei laufen zum allerhöchsten Punkt 🙂

Monte Verde auf Sao Vicente Kap Verden

Monte Verde auf Sao Vicente Kap Verden

Der Startpunkt unserer Wanderung war an diesen GPS Koordinaten: 16°52’08.3″N 24°56’22.6″W

Den höchsten Punkt erreichst du hier: 16°52’06.8″N 24°56’04.4″W

3. Schönster Strand auf Sao Vicente – Bucht von Baia das Gatas

Diese Bucht gilt als der schönste Strand auf Sao Vicente. Du findest den Strand an der Ostküste von Sao Vicente ungefähr 20 Minuten Autofahrt von Mindelo entfernt. Parkplätze gibt es ausreichend entlang der Straße. Einmal pro Jahr findet hier zum Vollmond im August ein großes Festival statt.

Das Meer lädt ein zum Baden und der Strand zum Sonnenbaden. Leider haben wir versäumt ein Foto aufzunehmen.

Diesen tollen Strandabschnitt findest du an folgenden GPS Koordinaten: 16°54’11.1″N 24°54’25.6″W

4. Besuch des kleinen Fischerdorfes Calhau

Von der Badebucht aus fuhren wir weitere 20 Minuten entlang der Küstenstraße bis zum Dorf Calhau. Du solltest hier natürlich sehr achtsam fahren. Die Leitplanken haben ihre besten Tage nämlich leider hinter sich 😉

Auf dem Weg nach Calhau kommst du an richtig tollen Sanddünen, alten Kratern und mehreren Aussichtspunkten vorbei.

Wir bogen von der asphaltierten Straße ab und folgten der Staubpiste zum alten Fischerdorf. Eine der Meeresschildkröten wurde von Fischern gerettet. Ihr fehlt ein Gliedmaß. Leider fristet sie ihr Dasein nun in einem kleinen Becken. Direkt dahinter hört sie das Rauschen des Meeres.

Wir schlenderten ein bisschen durchs Dorf und bestaunten die Vorbereitungen für eine Hochzeitsfeier.

Calhau findest du hier: 16°51’08.6″N 24°51’59.9″W

5. Tanz, Musik und Gaumenschmaus im Chez Loutcha

So langsam wurde es Zeit für ein Mittagessen. Das Restaurant Chez Loutcha bietet immer sonntags im Ort Calhau ein großes Buffet mit Live-Musik und Tanz an. Unter der Woche betreiben die Inhaber ein gleichnamiges Restaurant in Mindelo.

Das Restaurant liegt sehr cool direkt am Meer. Natürlich mutet es ein bisschen nach Touri-Attraktion an. Es ist allerdings so, dass sich ebenfalls einige Einheimische am Wochenende das Buffet gönnen 🙂

Am Buffet ging es natürlich recht laut, chaotisch und wild zu. Es ist aber definitiv genug Essen für alle da und es wurde laufend nachgefüllt. Zum Abschluss gab es noch ein kleines Dessert-Buffet mit Kaffee und Tee.

Die Band spielte fleißig ihre Musik während der gesamten Zeit. Die beiden Tänzer legten ein paar heiße Tänze aufs Parkett. Natürlich wurden im Anschluss alle Gäste zum Tanzen aufgefordert.

Wir machten uns auf den Rückweg nach Mindelo.

6. Relaxen am Stadtstrand – Praia da Laginha

Der Stadtstrand von Mindelo „Praia da Laginha“ ist wirklich sehr schön zum chillen und entspannen.

Panorama Praia da Laginha in Mindelo Sao Vicente Kap Verden

Neben uns ließ sich einer der Straßenhunde nieder. Da er uns nicht weiter belästigte, vertrieben wir ihn auch nicht 😉

Am Wochenende gibt es zum Teil musikalische Unterhaltung der Einheimischen. Der Strand ist aber breit genug, so dass du immer eine ruhige Ecke finden kannst. Wir ließen jeden Abend unseres Aufenthaltes in Mindelo hier ausklingen 🙂

Den Stadtstrand von Mindelo, Praia da Laginha, findest du hier: 16°53’41.9″N 24°59’32.0″W

Über unsere Weiterreise zur Insel Santo Antao, erfährst du hier mehr.

Weitere Beiträge
Im Cova Krater auf Santo Antao Kapverden
Erlebnisreiche Wanderung vom Cova Krater ins Paul Tal auf Santo Antao