Unsere AIDA Kanaren Kreuzfahrt mit Kleinkind: Erfahrungen & Tipps

Sonnenuntergang Kanaren Kreuzfahrt AIDAsol

Wir berichten dir von unserer 7-tägigen AIDA Kreuzfahrt auf den kanarischen Inseln ab Gran Canaria mit der AIDAsol. Mit dabei: Unsere 1-jährige Tochter.

Auf dieser Kreuzfahrt hatten wir in jedem Hafen auf jeder Insel einen Mietwagen und machten auf eigene Faust Unternehmungen.

Flugreise mit Eurowings nach Gran Canaria – Herausforderungen und Tipps für Reisen mit Kleinkindern

Wir flogen ab Düsseldorf mit Eurowings nach Gran Canaria.

Tipps zu Flugreisen mit Babys und Kleinkindern haben wir dir übrigens in diesem Artikel zusammengefasst.

Check-In, Sicherheitskontrolle – alles lief reibungslos und schnell. Am Gate saßen wir einige Zeit und das Boarding startete pünktlich. Unsere Boardkarten wurden gescannt und wir standen im Flugsteig mit der Erwartungshaltung, ganz normal direkt ins Flugzeug zu können.

Tjaaaa…. weit gefehlt… wir standen ungefähr zwanzig Minuten im Flugsteig und nichts ging vor oder zurück, es eilten Menschen in Warnwesten an uns vorbei und wir erhielten keine Informationen. In uns kam das Gefühl auf, dass dies wahrscheinlich nichts Gutes zu bedeuten hat. Und so kam es dann auch: wir mussten alle zurück ans Gate. Das Flugzeug hatte eine Beschädigung und musste ausgetauscht werden.

Natürlich ist es prima, dass noch vor dem Start dieser Defekt aufgefallen ist und Sicherheit geht da definitiv vor. Genervt waren wir trotzdem.

Die Ersatzmaschine startete dann drei Stunden später. Leider hieß dies für uns, dass unser tolles Timing mit unserer kleinen Tochter nicht aufgegangen ist! Sie hat dann während der Wartezeit geschlafen und war während des gesamten Flugs wach.

mit Baby im Flugzeug

Wir landeten am Ziel mit zweieinhalb Stunden Verspätung und damit war der Anspruch auf Entschädigung futsch. 🙁

Tipps für Gran Canaria mit Kleinkind und Beginn der Kreuzfahrt

Am Flughafen auf Gran Canaria erhielten wir zügig unser Gepäck und der Transfer mit AIDA war top organisiert. Super schnell waren wir auf dem Schiff und konnten direkt unsere Kabine beziehen.

Für den erfolgreichen Start der Kreuzfahrt fehlte jetzt nur noch die Teilnahme an der Seenotrettungsübung. Bei AIDA läuft das so, dass du über das Boardportal am TV oder am Handy ein Video anschauen musst und im Anschluss gehst du mit angelegter Rettungsweste zu deiner Musterstation. Eine besondere Herausforderung ist hierbei die Kinder-Rettungsweste ans Baby oder Kleinkind zu bekommen – und das Kind dann zur Musterstation zu tragen. Aber im Notfall musst du das auch können, insofern macht diese Übung schon Sinn. 😉

Aufgrund der Flugverspätung mussten wir den geplanten Besuch des Poema del Mar Aquarium leider ausfallen lassen.

Ansonsten ist das Aquarium ein guter Tipp, gerade mit Kindern. Das Aquarium ist vom Hafen fußläufig ganz easy erreichbar.

Blick auf AIDAsol Gran Canaria

Wir spazierten stattdessen einfach ein Stück vom Hafen weg, Richtung Santa Catalina. Hier war eine kleine Kirmes und wir konnten den Spaniern beim Bullriding auf einem Karussell zuschauen. 😉

Kirmes Bullriding Gran Canaria

Unsere erste Erfahrung auf der AIDAsol: Kabinenwechsel, Ausflug nach La Gomera und Abendessen im Markt Restaurant

Die erste Nacht verbrachten wir gewohnt bequem. Allerdings bewahrheiteten sich die Berichte anderer Passagiere über die Kabine Nr. 4272 auf der AIDAsol – die generelle Geräuschkulisse war extrem! Zudem vibrierte wirklich alles in der Kabine beim An- und Ablegen – bei uns fielen sogar Dinge vom Tisch und aus dem Regal raus. Ein sehr unsanfter Auftakt am frühen Morgen.

Glücklicherweise durften wir die Kabine tauschen – dafür mussten wir natürlich alles wieder einpacken und umräumen. Und somit starteten wir etwas später als geplant mit unserem Landgang nach unserer Ankunft auf La Gomera.

Der Mietwagen der Firma Cicar stand am Hafen von La Gomera mit dem gebuchten Kindersitz bereit.

Mit dem Auto fuhren wir auf La Gomera viele Serpentinenstraße, hielten an diversen Aussichtspunkten und wanderten zu einem Aussichtspunkt im Garajonay National Park.

Ausblick Garajonay Nationalpark La Gomera

Danach hielten wir noch an einem Spielplatz. Hier konnte unsere Tochter sich eine Runde austoben.

Spielplatz im Garajonay Nationalpark

Späten Lunch gab es für uns mit grandioser Aussicht im El Faro Restaurant. Im Anschluss schlenderten wir noch ein bisschen durchs Dorf.

Ausblick Restaurant La Gomera

Danach gaben wir den Mietwagen zurück und gingen aufs Schiff. Die Mietwagen-Rückgabe mit Cicar ist total unkompliziert, du stellst den Wagen auf den Parkplatz und wirfst den Schlüssel im Umschlag in den Briefkasten. Den Umschlag bekommst du bei der Anmietung ausgehändigt, hier werden Füllstand des Tanks und Kilometerstand festgehalten.

Cicar Rückgabeumschlag

Am späten Nachmittag schlenderten wir noch übers Schiff und genehmigten uns den ein oder anderen Drink.

Abendessen gab es heute im Markt Restaurant.

Diesen Abend war der Kapitän zum Interview in der Prime Time zu Gast – leider ohne nautische Fragestunde, dennoch ganz unterhaltsam. Du kannst die Prime Time live vor Ort anschauen oder im TV auf deiner Kabine.

Infos in Sachen Babyphone, Babybett und Co. findest du hier in diesem Artikel von uns.

Unser Abenteuer auf La Palma: Wanderung, Vulkanbesuch und Valentinstag auf dem Schiff

Nach einer ruhigen Nacht legten wir auf La Palma an. Nach einem sanften Aufwachen ließen wir uns das Frühstück im Bella Donna schmecken.

Danach übernahmen wir wieder einen Mietwagen von Cicar am Hafen von La Palma. Mit diesem fuhren wir über einige kurvenreiche Straßen zum La Caldera de Taburiente. Hier hatte ich uns eine tolle Wanderung rausgesucht. Nur leider hatte ich dabei eine Sache übersehen: du benötigst ein Parking Permit – es gibt nur 20 Parkplätze und diese werden in zwei Stundenzeitslots vergeben. Natürlich gab es an diesem Tag keine freien Slots mehr!

Unverrichteter Dinge fuhren wir dann zum Aussichtspunkt Mirador del Time. Hier schlürften wir bei toller Aussicht einen Espresso und statteten dem Souvenirshop einen Besuch ab.

Ausblick Mirador del Time La Palma

Zum Lunch fuhren wir nach Fuencaliente. Der letzte Vulkanausbruch im Jahr 2021 zerstörte sehr viele Wege und Häuser. Stephan fuhr zweimal an der provisorisch beschilderten Abzweigung Richtung Fuencaliente vorbei – möglicherweise ist das auch auf unsere mangelnden Spanisch-Kenntnisse zurückzuführen… Insgesamt kostete uns das knapp fünfundvierzig Minuten Zeit.

Auf der richtigen Abzweigung ging es dann im Schritttempo über etliche Kilometer hinweg bis zur nächsten asphaltierten Straße.

Fahrt über das Lavafeld auf La Palma

Mit großem Hunger verspeisten wir ein leckeres Mittagessen im Restaurant La Casa del Volcan – direkt hinter dem Restaurant liegt das Volcan San Antonio Monument. Diesem statteten wir nach dem Essen einen Besuch ab. Du hast ganz coole Ausblicke auf den alten Krater und die Küste.

Volcan San Antonio La Palma

Im Anschluss fuhren wir noch zum Leuchtturm ganz im Süden der Insel. Hier lauschten wir dem Rauschen der Wellen, genossen die Aussicht auf die Küste und ließen uns den Wind um die Nase wehen. Hach – ein schöner Ausklang unseres Landganges.

Leuchtturm im Süden von La Palma

Zurück auf dem Schiff wartete ein Liebesbrief auf uns – denn heute war Valentinstag. Die Mietwagen-Rückgabe lief so unkompliziert wie tags zuvor.

Liebesbrief von AIDA anlässlich Valentinstag

Entspannung pur: Unser Erlebnis in der Wellness-Suite auf der AIDAsol

Während des Seetages liefen wir viel übers Schiff, schauten bei der Ocean Lounge vorbei und hielten ein ausgiebiges Mittagsschläfchen.

Deck von AIDAsol

Am Abend wartete noch ein besonderes Highlight auf uns: wir hatten die Wellness-Suite für drei Stunden gebucht. Die AIDAsol verfügt über eine einzige dieser Suiten – insofern ist die super schnell ausgebucht!

Wir bekamen nur noch den Zeitslot von 20 bis 23 Uhr. Unsere Tochter planschte erst mit uns in der Badewanne und schlief danach selig auf dem Wasserbett ein.

Die Wellness-Suite ist wirklich toll und es war alles perfekt organisiert – ein rundum Wohlfühlgefühl stellte sich bei uns ein. Wir wurden direkt freundlich mit Namen begrüßt, ein reichlicher Obstteller, eine Flasche Sekt, Wasser und Orangensaft warteten auf uns. Zudem werden dir alle notwendigen Pflegeprodukte, wie zum Beispiel Peelingsalz, Shampoo, Conditioner, Haarbürste usw. zur Verfügung gestellt.

Die Suite wird dir in Ruhe erklärt – Handtücher und Bademäntel sind ausreichend vorhanden und du kannst bei Bedarf auch noch frische Tücher nachbestellen.

Nach dem Saunagang ging es für uns zum Abkühlen auf den Suite eigenen Balkon – ein ganz besonderes Feeling dort bei leichtem Seegang im Dunkeln das Rauschen der Wellen zu hören.

Rundum entspannt fielen wir danach in unserer Kabine ins Bett.

Mietwagen-Erfahrung und Enttäuschung im Timanfaya Nationalpark auf Lanzarote

Auf Lanzarote übernahmen wir nach dem Frühstück wieder einen Mietwagen von Cicar. Leider kannst du auf Lanzarote den Mietwagen nicht direkt am Hafen übernehmen. Uns holte ein Shuttle ab – natürlich ohne Kindersitz… Bis zur Mietwagenstation in der Stadt sind es ca. zwanzig Minuten Fahrzeit. Der Mietwagen selbst war mit dem gebuchten Kindersitz ausgestattet.

Wir machten uns auf den Weg zum „angeblichen“ Höhepunkt der Insel – dem Timanfaya Nationalpark. Unser Rat an euch ist jedoch: nutzt eure Zeit besser anderswo! Hier ist was wir erlebt haben: wir bemerkten aus der Ferne bereits eine Warteschlange am Eingang des Nationalparks. Gehorsam stellten wir uns an und warteten. Bis zum Kauf der Tickets warteten wir etwa eine halbe Stunde – so weit, so gut. Was uns jedoch niemand erzählt hat: nach dem Ticketkauf stehst du immer noch in der Schlange und wartest! Alle Autos müssen rechts warten, während Reisebusse und Taxis links an einem vorbeifahren. Insgesamt verbrachten wir neunzig Minuten in der Warteschlange!!!

Warteschlange im Nationalpark auf Lanzarote

Echt ein Reinfall. Zumal der Nationalpark an sich nichts Besonderes ist. Sofern du bereits Vulkane woanders gesehen hast, brauchst du diesem Nationalpark, unserer Meinung nach, keinen Besuch abstatten.

Timanfaya Nationalpark Lanzarote

Zwischenzeitlich gab es einen Wetterumschwung und es fing an zu regnen. Wir suchten uns ein Restaurant für einen kleinen Lunch.

Danach schauten wir uns noch den botanischen Kakteengarten an. Dieser ist wunderschön angelegt und einen Besuch wert.

Kakteengarten Lanzarote

Lustig ausgeschildert sind die Toilettenräume:

Toilettenausschilderung Kakteenpark Lanzarote

Am Nachmittag fuhren wir zurück zum Hafen. Glücklicherweise konnten wir den Mietwagen am Hafen parken und sollten den Schlüssel ins Auto legen. Somit ersparten wir uns den Transfer zurück aus der Stadt.

Zurück auf dem Schiff erwartete uns noch das berühmte Offiziers-Shaken der Crew. Für alle, die es nicht kennen: Mitglieder der Crew, die sonst andere Aufgaben haben, mixen nun die Cocktails. Hierfür kannst du Bons kaufen und diese dann gegen einen Cocktail tausche. Diese besonderen Cocktails sind sehr günstig und unter Umständen mit viel mehr Alkohol als normalerweise. Ganz witzige und unterhaltsame Aktion.

Offiziers Shaken AIDAsol

Entdeckungsreise auf Fuerteventura: Höhlen, Leuchttürme und Gourmet-Erlebnisse

Nachdem wir auf Fuerteventura ankamen, übernahmen wir wie jeden Morgen am Hafen einen Mietwagen von Cicar. Zuerst besuchten wir die Höhlen und die Küste bei Ajuy. Hier kannst du wunderbar an der Küsten entlang spazieren und dich am Strand erholen.

Ajuy Küste Fuerteventura

Wenn du die Höhlen besuchen möchtest, solltest du eine gewisse Trittsicherheit und festes Schuhwerk dabei haben. Unsere Tochter war wieder in der Trage auf unserem Rücken dabei.

Ajuy Höhlen Fuerteventura

Mittags gab es Lunch im Casa de la Naturaleza. Dies ist hübsch gelegen in einem riesigen Garten. Aufgrund des nun regnerischen Wetters mussten wir allerdings indoor sitzen.

Restaurant Casa de la Naturaleza Fuerteventura

Nach dem Essen fuhren wir weiter zum Faro de la Entallada. Dieser Leuchtturm liegt auf einem Berg und beherbergt ein kleines Museum.

Leuchtturm Faro de la Entallada Fuerteventura

Der Regen fing erneut an und wir besuchten noch die Aloe Vera Farm Agualoe. Hier bekamen wir eine informative, kostenfreie und kurzweilige Tour durch die Fabrik. Den schön angelegten Garten besuchten wir im Anschluss noch auf eigene Faust.

Aloe Vera Fuerteventura

Den Mietwagen gaben wir am frühen Abend wieder bequem am Hafen zurück.

An diesem Tag hatte ich Geburtstag und dafür reservierten wir im Voraus einen Tisch im Steakhouse. Wir speisten super lecker und ließen den Abend entspannt ausklingen.

Steakhouse AIDAsol

Bisher erlebten wir das Steakhouse auf den AIDA Schiffen als ein tolles Erlebnis. So war es auch auf der AIDAsol. Der deutschsprachige Service war auf Sterne-Niveau, die Qualität der Speisen ebenso – und der Preis ist äußerst fair. Insbesondere das Chef’s Menü mit rund 35 Euro extrem günstig. Also wenn du ein besonderes kulinarisches Highlight abseits der sonstigen Essensmöglichkeiten suchst, wir können das Steakhouse empfehlen. Am Ende steht und fällt das Erlebnis natürlich mit dem Personal – wir hatten allerdings den Eindruck, dass AIDA da schon drauf achtet, wer dort bedienen darf und wer nicht.

Tagesausflug mit dem Mietwagen auf Teneriffa – Besuch des Loro Parque und Botanischer Garten Palmetum

As every day – nach dem Frühstück übernahmen wir nach unserer Ankunft auf Teneriffa einen Mietwagen von Cicar.

Wir fuhren zum Loro Parque.

Tipp: Nutze den offiziellen Parkplatz vom Loro Parque – auf anderen Parkplätzen wirst du durchaus preislich abgezockt.

Weiterer Tipp: Es ist durchaus die Rechnung „Mietwagen-Kosten vs. geführter Tagesausflug“ empfehlenswert. Insbesondere wenn du als Familie oder mit Freunden unterwegs bist.

Der Loro Parque ist sehr schön angelegt, jedoch sind die Wege im Park sehr eng und schmal. Aufgrund der vielen Besucher an diesem Tag musste man sich an vielen Stellen durchschieben.

Loro Parque Teneriffa

Die Preise für Essen und Getränke empfanden wir als sehr fair. Falls du an den Shows interessiert bist, solltest du dich frühzeitig dorthin auf den Weg machen. Die Sitzplätze füllen sich super schnell – auch die Plätze, auf denen du garantiert nass wirst.

Wir verbrachten rund vier Stunden im Park.

Im Anschluss besuchten wir noch den Botanischen GartenPalmetum Santa Cruz de Tenerife.

Hier kannst du viele tolle Ausblicke auf die Küste und das Meer genießen. Unsere kleine Tochter konnte hier viel selbst herumlaufen und herumtoben.

Botanischer Garten Talmetum Teneriffa

Gewohnt unkompliziert erfolgte die Mietwagenrückgabe am frühen Abend.

Heute mussten wir noch unsere Koffer soweit fertig packen. Morgen stand die Rückreise an.

Ankunft auf Gran Canaria und Rückflug nach Hause

Pünktlich legten wir am frühen Morgen auf Gran Canaria an. Wir frühstückten und im Anschluss gingen wir mit unseren Koffern von Board.

Vor dem Schiff war alles wieder top organisiert für den Rücktransport zum Flughafen.

Dieses Mal war der Flug pünktlich. Unsere Tochter beschäftigte sich stundenlang mit dem zerreißen und herumsortieren von Papierschnipseln. 😉

Wann startet deine nächste Kreuzfahrt? Welche Route hast du dir ausgesucht? Mit oder ohne Baby/Kleinkind? 😉 Wir freuen uns auf deinen Kommentar.

Teile diesen Beitrag: