3 besondere Geheimtipps für Rom

Pyramide in Rom Italien

Auf unseren Reisen sind wir immer auf der Suche nach dem Besonderem. Was entdeckt nicht jeder Tourist? Was steht nicht auf jeder Must-See Liste? In Rom fanden wir drei solcher besonderen Tipps und verraten sie dir gerne.

Um die Mittagszeit plagte uns der Hunger. Welches Essen darfst du dir in Bella Italia neben Pizza auf keinen Fall entgehen lassen? – Richtig: natürlich Pasta!

Pasta Imperiale

Stephan fand bei Tripadvisor den kleinen Imbiss „Pasta Imperiale“ in der Innenstadt.

Die Pasta wird hier noch von Hand hergestellt und scheint sehr beliebt zu sein. Wir beobachteten, dass sich viele Italiener die frische Pasta einpacken lassen, um später zu Hause eine eigene Sauce dazu zu kochen.

Mit etwas Glück findest du vor Ort an einem der kleinen Bistrotische einen Platz. Während der Koch unsere Pasta zubereitete (für Stephan Amatriciana und für mich Pomodore Basil), wurde zufällig ein Tisch für uns frei.

Es dauerte nicht lange und vor uns stand die dampfende Pasta!

Es war soooo lecker! Obwohl auf Plastiktellern und mit Plastikbesteck serviert, war es eine der besten Portionen Nudeln, die wir je gegessen haben.

Während des Essens konnten wir dem Koch bei der Pastazubereitung über die Schulter gucken.

Blick in die Küche von Pasta Imperiale in Rom Italien

Wenn dich in den Winkel der kleinen Gassen in Rom also der Hunger packt, können wir dir diesen kleinen Imbiss empfehlen.

Als süßen Abschluss gönnten wir uns noch ein hausgemachtes Tiramisu 🙂

Tiramisu bei Pasta Imperiale in Rom Italien

Parfum Laura

Nach dem Lunch bummelten wir ein bisschen durch die Gassen. Wir liefen an einer kleinen Parfümerie vorbei. Da ich ein absoluter Duft-Fan bin, musste ich natürlich reingehen.

Es gibt eine schier unendliche Duftauswahl bei Essenzialmente Laura. Laura Bosetti Tonatto gründete das Unternehmen 1986 und gehört zu den sogenannten „Professionellen Nasen“.

Ich wurde sehr freundlich und zuvorkommend beraten. Nachdem ich einige Düfte erschnupperte, entschied ich mich für den Duft „Vermiglio“ aus der Kategorie „Chypre“. Du kannst zwischen drei verschiedenen Größen wählen (7 ml, 50 ml oder 100 ml). Außerdem gibt es noch unzählige Raumdüfte. Da wir allerdings nur mit Handgepäck verreisten, musste ich darauf leider verzichten.

Parfum von LAURA aus Rom in Italien

Wenn du also auch ein großer Fan von verlockenden Düften bist, kleine aber feine Geschäfte zu schätzen weißt, dann bist du bei „Laura“ genau richtig aufgehoben!

Pyramide

Ja, du hast richtig gelesen: Pyramide. Ich konnte es selbst kaum glauben, aber es gibt tatsächlich eine Pyramide in Rom. Auf dieses Highlight hat uns Leonardo aufmerksam gemacht. Über die Tour mit ihm durch seinen Stadtteil, berichteten wir hier.

Diese besondere Sehenswürdigkeit liegt im Stadtteil Testacchio und ist den meisten Touristen nicht bekannt. Die Pyramide ist ca. 36 Meter hoch und entstand um ca. 12 v.Chr. In ihrem Inneren gibt es eine große Grabkammer. Zu bestimmten Terminen im Monat, kannst du dir das Innere im Rahmen einer Führung anschauen. Wir mussten uns mit der Außenansicht begnügen.

Pyramide in Rom Italien

Das sind unsere drei Geheimtipps für Rom. Wir hoffen du hast damit ein wenig Inspiration für deine Rom-Reise gefunden. Hast du noch besondere Tipps für Rom? Lass es uns gerne in den Kommentaren unten wissen.

Du überlegst auch den Vatikan zu besuchen? Dann solltest du dir diesen Beitrag von uns mal durchlesen.

GRATIS

URLAUBSPACKLISTE

Trage dich für den Sonnig Unterwegs Newsletter ein und sichere dir jetzt gratis unsere Packliste für deinen Urlaub!

Deine Daten sind bei uns sicher