Highlights Tampa Bay Area in Florida

Gulfport Beach Florida

In diesem Beitrag zeigen wir dir unsere Highlights in der Tampa Bay Area in Florida. Wir verbrachten rund eine Woche in der Nähe von Gulfport und besuchten alle hier genannten Spots von diesem Ausgangspunkt aus. Übrigens hatten wir unsere knapp einjährige Tochter dabei. Ob mit oder ohne Kind – wir konnten einige Highlights in der Tampa Bay Area entdecken.

Tampa Bay Pass

Zuerst können wir den Tampa Bay Pass empfehlen. Wir kauften diesen während einer Extra-Rabatt Aktion über getyourguide. Wie bei jedem City Pass ist es natürlich sinnvoll vorher zu schauen, welche Attraktionen inkludiert sind und ob es sich rechnerisch lohnt diesen zu kaufen.

Der Tampa Bay Pass hat sich für uns voll ausgezahlt. Selbst ohne den Extra-Rabatt bei getyourguide hätte es sich für uns gelohnt.

Gulfport Municipal Beach

Unsere schöne Airbnb Unterkunft lag ganz in der Nähe des Gulfport Municipal Beach. Unsere lieben Gastgeber stellten uns sogar alles erforderliche für einen Strandausflug zur Verfügung – Kühltasche, Sonnenschirm, Strandstühle, Spielzeug für den Sand – für alles war gesorgt.

Allerdings verbrachten wir nur wenige Stunden am Strand – meist vor dem Abendessen in einem der Lokale in der Nähe des Strandes.

Der Strand ist wirklich schön und du findest hier sogar kostenfreie Toiletten und Duschen.

Am Abend treffen sich hier die Locals um eine schöne Zeit miteinander zu verbringen und den Sonnenuntergang gemeinsam mit einem BBQ oder Musik zu genießen.

Gulfport Municipal Beach Florida

Bush Gardens

Nach einer ersten erholsamen Nacht in unserer Airbnb Unterkunft machten wir uns auf den Weg zu Bush Gardens. Hierbei handelt es sich um einen Tierthemenpark – oder frei gesagt: einen Vergnügungspark mit Zoo.

Wenn du dem Mitarbeiter bei der Parkplatzufahrt sagst, dass du einen Kinderwagen dabei hast, dann bekommst du ein Ticket fürs Priority Parking. Diese Parkplätze liegen direkt am Eingang des Parks und ist mit Kind wirklich sehr praktisch.

Da wir im Dezember in Bush Gardens waren, fanden wir alles weihnachtlich geschmückt vor.

Stephan ging direkt voller Elan auf die erste Achterbahn, die uns über den Weg lief. Ich wartete mit unserer Tochter davor und überlegte noch, ob ich danach ebenfalls fahren wollte. Während ich wartete, fing ich mir direkt zwei Mückenstiche ein. Glücklicherweise befand sich das Antimückenspray im Rucksack, so dass ich es direkt anwenden konnte. 😉

Bush Gardens Florida

Bush Gardens hat für jedes Alter etwas zu bieten – ob Achterbahn, Shows für Groß und Klein, und Zootiere – alles ist vorhanden.

Unsere Tochter fand die Kindershow der Sesamstraße ganz interessant. Uns gefiel die Eisshow sehr gut.

Eisshow Bush Gardens Florida

Insgesamt sammelten wir an diesem Tag viele Erlebnisse und Eindrücke. Familien würden wir den Besuch von Bush Gardens in jedem Fall empfehlen.

Gepard in Bush Gardens Florida

Clearwater Marine Aquarium

Das Clearwater Marine Aquarium ist kein typisches Aquarium, wie du es vielleicht aus Deutschland kennst. Es ist vielmehr eine Forschungs-, Rettungs-, Aufpäppel- und Aufklärungsstation. Hier gibt es Bewohner, die permanent hier leben, weil sie aufgrund ihrer Verletzung nicht mehr in die Natur zurück können. Zudem gibt es viele Bewohner, die nur kurzzeitig hier verweilen, sich regenerieren und im Anschluss zurück in ihre Heimat entlassen werden können.

Clearwater Marine Aquarium Pelikane

Ein permanenter Bewohner ist Delfindame Winter. Sie hat eine ganz besondere Story, denn sie verfing sich in einem Fischernetz und damit wurde die Blutzufuhr zu ihrer Fluke. Diese musste amputiert werden. Zum Schwimmen braucht ein Delfin allerdings seine Fluke – ihr wurde in einem aufwendigen Prozess eine Prothese angepasst.

Da das Clearwater Marine Aquarium eben dieses Konzept verfolgt, ist natürlich nicht sichergestellt, welche Tiere du sehen kannst. Während unseres Besuchs gab es (zum Glück fürs Tier und Pech für uns) keine Manatees zu sehen.

Clearwater Marine Aquarium

Bootstour Clearwater Beach

Wir nahmen an einer kurzweiligen Bootstour teil. Der Guide erzählte einige interessante Fakten rund um Clearwater Beach. Zum Beispiel gibt es eine Story zu diesem „kleinen“ Haus inmitten der großen Hotelanlagen.

Clearwater Beach Bootstour Florida

Auf unserer Tour konnten wir sogar ein paar Delfine im Meer beobachten.

Clearwater Beach Bootstour

Übrigens kombinierten wir als Tagesausflug den Besuch im Clearwater Marine Aquarium mit dieser Bootstour – beides war im Tampa Bay Pass enthalten.

The Florida Aquarium

Das Florida Aquarium findest du direkt in Tampa. Es war ebenfalls im Tampa Bay Pass enthalten.

Wir fanden es richtig toll. Das Aquarium ist so aufgebaut, dass du durch verschiedene Wasserwelten läufst. Leider war während unseres Besuchs eine dieser Welten wegen Umbau gesperrt.

The Florida Aquarium Tampa

Dennoch gab es in den anderen Welten genug zu sehen. Unsere Tochter war begeistert. Gleichzeitig ist es auch für Erwachsene einen Besuch wert.

Seepferdchen im The Florida Aquarium

Ybor City und Ybor City Museum

Vom Aquarium nahmen wir das kostenfreie TECO Streetcar und fuhren bis zur Endstation in Ybor City.

TECO Streetcar Tampa

Das Streetcar System fanden wir super praktisch. Denn so konnten wir unser Auto einfach am Aquarium stehen lassen und uns kostenfrei mit der Bahn fortbewegen.

In Ybor City besuchten wir das Ybor City Museum. Dort waren wir bereits im Jahr 2011 und wollten einfach nochmal hin. Es ist sehr klein und zeigt wie sich die Region Tampa Bay entwickelt hat.

Ybor City Museum Tampa

Wir schlenderten durch die Straßen von Ybor City und wunderten uns über manche Kuriositäten wie diesen Truck.

Truck in Ybor City Tampa

Hier ist besonders am Abend richtig was los, es gibt unzählige Pubs und Restaurants.

Zum Lunch fanden wir ein geöffnetes Restaurant und ließen uns eine Pizza schmecken. Im Anschluss fuhren wir mit dem Streetcar zurück zum Florida Aquarium.

American Victory Ship und Museum

Das American Victory Ship ist ein ehemaliges Kriegsschiff, was in mehreren Kriegen eingesetzt wurde. Es liegt direkt hinter dem Florida Aquarium – es ist wirklich nur eine Minute Fußweg entfernt.

American Victory Ship & Museum

Du kannst dich frei auf und im Schiff bewegen. Als wir dort waren, war bereits alles weihnachtlich geschmückt.

Für uns war es einfach noch ein netter Zeitvertreib, da wir gerade ohnehin in der Nähe waren. 🙂

Tampa Zoo

Der Besuch des Tampa Zoos war ebenfalls im Tampa Bay Pass enthalten. Der Zoo ist in diverse Länderbereiche aufgeteilt. Natürlich gibt es einen Florida-Bereich mit den heimischen Manatees, Alligatoren & Co.

Manatee im Tampa Zoo

Richtig cool fanden wir die Abenteuer-Jeep-Fahrt. Hier hat sich der Zoo was Tolles einfallen lassen, denn du kannst sozusagen mit auf Expeditionstour (Habari Preserve) gehen. Du steigst mit in den Jeep und dort gibt es neben dem Fahrer noch einen Tourguide. Der Tourguide ist über Funk mit dem imaginären Forscher verbunden, der sich im Outback aufhält. Mehr wollen wir gar nicht verraten – wir können empfehlen an dieser (kostenfreien) Tour teilzunehmen.

Jeeptour im Tampa Zoo

Mir ist im Tampa Zoo etwas Aufregendes passiert: Ich bin in der Wasserbahn stecken geblieben. Ja, du hast richtig gelesen. Zuerst fuhr Stephan mit der kleinen Wasserbahn, im Anschluss ein anderer Besucher mit seinem Kind und danach war ich an der Reihe. Und zack… beim Hochfahren blieb die Bahn plötzlich stehen. Das ganze Personal wurde nervös und es kam direkt jemand über die Treppen zu mir hochgelaufen. Dann kamen unzählige Leute von allen Seiten angefahren und angelaufen.

Irgendwas haben sie dann neu gestartet und dann ging die Fahrt für mich weiter.

Wasserbahn Tampa Zoo

Mixon Fruit Farms

Die Mixon Fruit Farm besuchten wir bereits bei unserem ersten Florida Besuch im Jahr 2011 und wollten ihr deshalb einen weiteren Besuch abstatten.

Wir nahmen auch dieses Mal wieder an der Tour über die Farm teil. An die Farm angeschlossen ist eine Tierauffangstation. Hier erwartete uns witzigerweise derselbe Tourguide von damals.

Es finden hier sehr viele unterschiedliche Tiere ein zu Hause auf Zeit oder teilweise auch ein dauerhaftes zu Hause.

Wir sprachen den Tourguide auf unseren Besuch vor 11 Jahren an und zeigten ihm ein Foto von damals. Er berichtete, dass das einer seiner ersten Tage hier war und nun aktuell ist es einer seiner letzten Tage, weil die Tierauffangstation bei der Mixon Fruit Farms geschlossen wird. Er selbst wird auf seinem Privatgelände weitermachen, denn er hat vom Staat Florida diverse Lizenzen um gewisse Tiere überhaupt aufnehmen zu dürfen und ihm liegt sehr viel daran den Tieren zu helfen.

Alligator auf der Mixon Fruit Farms

Der kleine Alligator ist übrigens ca. vier Jahre alt und heißt „Noodle“ – denn er wurde ganz jung in einem Pool gefunden und im ersten Moment für eine Poolnoodle gehalten. Es ist Vorschrift, dass Alligatoren, die in menschlicher Nähe in Obhut genommen wurden, nicht mehr in die Wildnis dürfen.

Red Barn Flea Market

Auf dem Weg von der Mixon Fruit Farm nach Anna Maria Island liegt der Red Barn Flea Market – also ein dauerhafter Flohmarkt.

Wir bummelten eine Runde drüber und konnten ein paar schöne Sachen für zu Hause ergattern. Unter anderem kauften wir einer alten Dame ein cooles Blechschild ab. Was hat dieses Blechschild wohl schon alles erlebt?

Blechschild vom Red Flea Market Florida

Wer Lust auf einen kleinen Einkaufsbummel hat, dem empfehlen wir einen Besuch des Red Barn Flea Market. Für uns gab es noch einen kleinen Mittagssnack vor Ort.

Anna Maria Island

Anna Maria Island bietet wunderbare Strände, die zum Verweilen einladen!

Für uns war es keine Option längere Zeit dort zu verbringen, da wir an diesem Tag nicht für den Strand ausgestattet waren.

So steckten wir nur eine kurze Zeit die Füße in den Sand und ins Meer und genossen die Zeit.

Beim nächsten Mal würden wir mehr Zeit einplanen und vor allem Strandausstattung mitnehmen. 🙂

Strand Anna Maria Island

Sunken Gardens

Der Eintritt zum kleinen botanischen Sunken Gardens war ebenfalls im Tampa Bay Pass enthalten.

Dieser ist wirklich hübsch angelegt und war natürlich im Dezember weihnachtlich geschmückt.

Unsere kleine Tochter fand die Flamingos und Kois spannend und so beobachten wir diese Tiere eine Weile.

Flamingos im Sunken Gardens

Sunken Garden kannst du besuchen, wenn du eine kleine Auszeit vom Strandleben im Grünen verbringen möchtest. 🙂

St. Petersburg Pier

Den Pier von St. Petersburg hatten wir von unserem Besuch in 2011 ganz anders in Erinnerung. Es wurde komplett abgerissen. Neu entstanden ist ein großer, rustikaler Pier, an dem man schön flanieren kann.

Als wir dort waren, gab es zudem einen kleinen Markt, auf dem allerlei handwerkliche Artikel angeboten wurden.

Am Ende des Pier findest du ein Restaurant, Toiletten und kannst den Anglern und Seglern zuschauen.

St. Petersburg Pier Florida

John’s Pass Village & Boardwalk

Hier gab es bei Beach Bites ’n Burgers ein sehr leckeres Mittagessen für uns. Außerdem schauten wir vorne am Holzpier und der Shopping-Meile entlang.

Wer ohnehin in der Nähe ist, kann am John’s Pass Village & Boardwalk wunderbar einen Stopp zum Essen und Bummeln einlegen.

Was sind deine Tipps und Highlights in der Tampa Bay Area? Wir freuen uns auf deinen Kommentar und weitere Inspiration.