Im Winter in die Autostadt Wolfsburg – Einen Besuch wert?

Wintermarkt in der Autostadt Wolfsburg

Jedes Jahr im Winter verwandelt sich die Autostadt Wolfsburg in eine zauberhafte Winter Wunder Stadt. Wir haben die wunderbare Winterwelt der Autostadt besucht und berichten dir von unseren Erlebnissen.

Rund 10 Jahre ist es bereits her, dass wir zuletzt die Autostadt Wolfsburg besuchten. Nun war es an der Zeit mal wieder nach Wolfsburg zu fahren. Wir waren sehr gespannt darauf, welche Veränderungen uns erwarten würden. Zudem wollten wir die Winterwelt der Autostadt kennenlernen. Diese wird jedes Jahr von etwa Ende November bis Anfang Januar im Außenbereich der Autostadt aufgebaut.

Mitte Dezember war es soweit. Ein Hotelzimmer war in Wolfsburg reserviert, das Auto vollgetankt. Auf ging es in ein erlebnisreiches Wochenende. Die rund 400 km Strecke aus unserer Heimat nach Wolfsburg meisterten wir mit unserem Auto in rund 3 1/2 Stunden.

Erlebnisführung durch die Autostadt

Um 11:30 Uhr ging es dann direkt los mit einer Erlebnisführung durch die Autostadt. Hierfür hatten wir uns bereits im Vorfeld angemeldet. Wir waren mit insgesamt nur 10 Personen eine sehr überschaubare, kleine Gruppe. Das ermöglichte uns ein sehr persönliches Erlebnis und gefiel uns sehr.

Porsche Pavillion in der Autostadt Wolfsburg

Gemeinsam erkundeten wir einen Teil der vielfältigen Markenpavillions. Dort erfuhren wir von unserem kompetenten Tour Guide viele Hintergrunddetails über die einzelnen Marken und Automodelle des Volkswagen-Konzerns.

Eines unserer Highlights war der Bugatti Veyron. Einzigartige Lichteffekte spiegelten sich in der Vollfolierung des Supersportwagens. Der Veyron war hervorragend in Szene gesetzt.

Bugatti Veyron Supersportwagen in der Autostadt Wolfsburg

Die Sonderausstellung zum neuen VW ID.3 begeisterte uns auch sehr. Wir hatten großes Glück. Denn diese eröffnete erst einen Tag vor unserem Besuch.

Volkswagen ermöglicht es hier jedem Besucher einen hautnahen Eindruck des neuen VW ID.3 und der zugrundeliegenden neuen Elektro-Plattform zu gewinnen. Wir durften in einen ID.3 einsteigen und einfach mal selbst alles ausprobieren. Ein tolles Erlebnis!

Blick ins Innere ID.3 in Wolfsburg

Zudem erfährst du sehr viel zum Thema Elektromobilität und wie Volkswagen damit umgeht. Die gesamte Ausstellung ist äußerst modern und extrem interaktiv gestaltet. Es macht dadurch riesig Spaß sich mit dem ganzen Thema auseinanderzusetzen.

Als sehr interessant empfanden wir ein interaktives Terminal, an dem es möglich war seinen ökologischen Fußabdruck zu ermitteln. Dazu mussten diverse Angaben vorgenommen werden.

Terminal zur Ermittlung des ökologischen Fußabdrucks in der Autostadt Wolfsburg

Anschließend wurde dann angezeigt, wie der eigene ökologische Fußabdruck ausfällt. Wir waren ziemlich erschreckt und erstaunt über das Ergebnis. Es macht bewusst, wie wir schon mit kleinen Veränderungen zu einer besseren Ökobilanz beitragen können.

Unser ökologischer Fußabdruck in der Autostadt Wolfsburg

Nachdem wir noch einen Einblick in das Automuseum der Autostadt erhielten, neigte sich unsere Erlebnisführung durch die Autostadt dann nach etwa 2 Stunden auch leider schon dem Ende zu.

Besuch des Wintermarktes

Nun ging es für uns auf den Wintermarkt. Dort genossen wir an einem Imbissstand erstmal eine leckere Volkswagen-Currywurst mit Pommes zum Mittagessen. Ein Foto gibt es dazu leider nicht, da wir einfach zu hungrig waren 😉 Die Wurst lässt sich übrigens auch im Restaurant der Abholerwelt genießen. Dort kostet sie ein bisschen mehr – dafür ist dann noch ein Salätchen mit dabei.

Die Volkswagen-Currywurst ist Kult! Sie wird bereits seit 1973 bei Volkswagen hergestellt. Uns schmeckt sie richtig gut. Können wir definitiv weiterempfehlen!

Neben der Autostadt gibt es die Volkswagen-Currywurst auch bei ausgewählten Einzelhändlern zu kaufen. Fun-Fact: Da es sich bei der Wurst um ein offiziell deklariertes Originalteil handelt, ist es jedem lizenzierten VW-Händler möglich, die Wurst über das VW-Bestellwesen zu ordern (Teilenummer 199 398 500 A) 😀

Der Wintermarkt in der Autostadt ist richtig schön gemütlich hergerichtet. Alles ist wunderbar beleuchtet und es kommt sofort Weihnachtsstimmung auf. Insbesondere wenn es dunkel wird natürlich. In klassischen Holzbuden werden vor einer traumhaften Kulisse Glühwein, heißer Punsch, frittierte Champignons und ganz viel mehr angeboten.

Winter Wunder Welt in der Autostadt Wolfsburg

Auf einer riesigen Eislauffläche ist Schlittschuhlaufen möglich. Zwei Mal täglich gibt es auf einer Eisfläche vor dem Porsche Pavillion eine Eisshow mit den Abenteuern des Drachen Tabaluga zu sehen. Frühzeitig da sein lohnt sich übrigens! Die guten Plätze sind schnell belegt.

In einer einzigartigen Schneewelt wird es aufregend für Kinder. Auf einem riesigen Schnee-Spielplatz darf gerodelt, gebuddelt und gebaut werden. So viel und häufig die Kinder möchten. Klasse!

Unser Fazit

Wir können einen Besuch der Autostadt in der Winterzeit ganz klar empfehlen.

Obwohl wir etwa 10 Jahre zuvor schon mal in der Autostadt waren, konnten wir total viel Neues entdecken. Ähnlich ging es übrigens auch den anderen Teilnehmer der Erlebnisführung, mit denen wir uns zu unseren Erlebnissen austauschten.

Der Wintermarkt ist eine super Dreingabe, die es im Sommer einfach nicht gibt. Daher lohnt sich ein Besuch aus unserer Sicht im Winter umso mehr 🙂

Wie sind deine Erfahrungen zur Autostadt? Hast du vielleicht sogar schon ein neues Auto dort abgeholt? Wir freuen uns auf deinen Kommentar.

Teile diesen Beitrag: