Unsere liebsten Weingüter in Neuseeland

Weingüter Neuseeland

Du interessierst dich für Wein aus Neuseeland? Und möchtest ein paar tolle Weingüter kennen lernen? Dann solltest du unbedingt weiterlesen und dir unsere Lieblings-Weingüter in Neuseeland mal genauer ansehen.

Neuseeland trägt zum Weltmarkt von Wein zwar nur einen kleinen Anteil bei, dennoch findest du in Neuseeland viel mehr feine Weingüter als du vielleicht denkst.

Unser Urlaub in Auckland startete direkt mit einer Weintour über Waiheke Island. In diesem Artikel haben wir dir Näheres dazu berichtet.

Auf unserem Roadtrip entdeckten wir immer wieder tolle Weingüter.

Peacock Sky Vineyard – Waiheke Island

Das erste Weingut auf unserer Reise, das einen bleibenden Eindruck bei uns hinterlassen hat, war Peacock Sky auf Waiheke Island.

Bei strahlendem Sonnenschein wurden wir zur Weinprobe im Außenbereich des kleinen Weinguts geladen. Es handelte sich um eine ganz besondere Weinprobe mit Foodpairing.

Peacock Sky Vineyard Waiheke Island Neuseeland

Die verschiedenen Weine entwickeln mit dem richtigen Foodpairing nochmal einen ganz besonderen Geschmack. Besonders erstaunt hat uns, wie sich das Aroma des Weins nach dem Genuss des jeweiligen Fingerfood-Snacks verändern kann!

Wenn du Peacock Sky besuchst, können wir dir ans Herz legen die Weinprobe mit Foodpairing zu verbinden. Oder direkt zu einem ultra leckeren Abendessen vorbeizuschauen.

Cottle Hill Winery – Kerikeri

Auf unserem Roadtrip durch den Norden von Neuseeland, mussten wir bis zur nächsten Bootstour spontan noch etwas Zeit überbrücken. Was bietet sich da besser an als ein Besuch von einem Weingut? 😛

Übrigens findest du unsere Highlights von Northland in diesem Artikel.

Wir besuchten die kleine Cottle Hill Winery in der Region Bay of Islands. Die beiden Eigentümer Mike und Barbara segelten Anfang der 90er Jahre von Kalifornien nach Neuseeland. Letztlich wanderten sie nach Neuseeland aus und erfüllten sich mit der Cottle Hill Winery einen riesigen Traum.

Mike fragte uns nach unseren generellen Vorlieben in Sachen Wein und präsentierte uns aus seinen Weinen immer den genau passenden für uns.

Cottle Hill Winery Kerikeri Neuseeland

Wir kauften bei Mike einen ganz besonderen Wein: einen weißen Portwein. Roten Portwein haben wir schon des öfteren getrunken, ein weißer war bisher nicht dabei. Insofern probierten wir auf der Cottle Hill Winery das erste Mal einen weißen Portwein. 🙂

Uns persönlich schmeckte auch noch der Pinot Gris und Bay Breeze sehr sehr gut.

Poppies Winery – Martinborough

Auf dem Weg von Braxmere (Tongariro Nationalpark) nach Wellington legten wir zur Mittagspause einen Stopp bei Poppies Winery ein.

Dieses Weingut bietet zur Mittagszeit eine kleine Weinprobe nur in Verbindung mit Essen an. Aber da uns ja der Hunger plagte, passte das für uns sehr gut.

Vor dem Essen durften wir dann die diversen Weine dieses Weinguts probieren. Als wir dort waren, war richtig viel los. Nahezu alle Tische waren belegt und diverse Leute standen im Gespräch mit den Mitarbeitern, um sich das Weingut als Hochzeitslocation anzuschauen.

Unsere gemischte Platte mit verschiedenen Leckereien wurde trotzdem schnell serviert.

Poppies Winery Neuseeland

Geschmacklich überzeugte uns am meisten der Pinot Noir 2017 und Late Harvest Pinot Gris 2018. Selbstverständlich wanderte jeweils eine Flasche in unser Gepäck. 😉

Wairau River Wines – Blenheim

Nach der Fährüberfahrt von der Nordinsel auf die Südinsel kommst du auf dem Weg Richtung Abel Tasman Nationalpark an richtig vielen Weingütern vorbei.

Da wir noch zum Abel Tasman fahren wollten, mussten wir uns auf ein Weingut beschränken. Wir entschieden uns für Wairau River Wines.

Vor dem Weingut parkte ein schmucker alter Bulli. Scheinbar kannst du eine Weintour buchen, auf der du mit dem Bulli von Gut zu Gut fährst. Außerdem sahen wir noch große vierrädige Fahrräder, mit denen du von Gut zu Gut radeln kannst. Vier Räder haben den Vorteil, dass du damit nicht umfallen kannst. 😉

Wairau River Wines in Blenheim Neuseeland

Auf diesem Weingut war in der Mittagszeit mega viel los. Wir mussten etwas warten, bis wir zur Weinprobe durften. Das Ambiente gefiel uns richtig gut und der Wein schmeckte uns auch prima!

Wein nach Hause transportieren

Bevor du Wein und generell Alkohol im Urlaub kaufst, erkundige dich bitte nach den aktuellen Einfuhrbeschränkungen in dein Heimatland.

Da wir vor der Abreise schon wussten, dass wir einige Weingüter besuchen wollten, war uns schon klar, dass wir sicherlich auch Wein erwerben würden.

Daher nahmen wir auf dem Hinflug aus Deutschland einen leeren Karton aus der letzten Weinbestellung mit. Dieser ist natürlich besonders stabil und verfügt über Fächer für einzelne Flaschen.

Alle Flaschen konnten wir so unbeschadet mit nach Hause bringen.

Hier ist noch ein Foto mit der gesamten Ausbeute:

Weine aus Neuseeland

Bei jeder Flasche, die wir öffnen, erinnern wir uns gerne an unseren Aufenthalt in Neuseeland zurück. Uns gefällt diese Form von Andenken extrem gut.

Welche Weingüter planst du in Neuseeland zu besuchen? Welcher ist dein Lieblingswein? Wir sind sehr gespannt. Lass es uns in den Kommentaren wissen!

Teile diesen Beitrag: