Weshalb du unbedingt ein Maori Erlebnis in Rotorua mitmachen solltest

Maori Expierence Rotorua Neuseeland

Erfahre, was wir bei einem spannenden Maori Kultur Erlebnis in Rotorua, Neuseeland erlebt haben und weshalb du es auch mitmachen solltest.

Die Stadt Rotorua liegt am gleichnamigen See auf der Nordinsel Neuseelands. Bekannt ist die Gegend vor allem für die geothermischen Aktivitäten und große Maori Kultur.

Die Maori Kultur interessierte uns sehr und wir überlegten, wie wir diese am besten näher kennenlernen könnten. In Rotorua findest du unzählige Möglichkeiten etwas mit und über die Maoris zu lernen.

Nach einiger Recherche buchten wir das Tamaki Maori Village Expierence. Etwas skeptisch blieben wir trotz der durchweg positiven Bewertungen dennoch. Denn natürlich würde dieser Abend wahrscheinlich durch und durch touristisch sein.

Unser erster Eindruck

Pünktlich wurden wir mit einem Kleinbus an unserer Unterkunft abgeholt. Im Anschluss brachte uns die freundliche Fahrerin zum Sammeltreffpunkt.

Ehrlich gesagt waren wir etwas schockiert. Am Sammeltreffpunkt warteten bereits geschätzte 150-180 andere Touristen auf unser Eintreffen. Denn wir waren der letzte Kleinbus, der ankam.

Wir sollten alle im Versammlungshaus Platz nehmen. Einige von uns mussten auf dem Boden sitzen. Uns wurde eine Art Einführungsfilm in die Geschichte von Neuseeland und den Maoris in schlechter Qualität gezeigt. Ohje! Worauf hatten wir uns nur eingelassen?

Nach dem Filmchen verfrachtete man uns in vier große Reisebusse.

Der Busfahrer unterhielt uns während der Fahrt alle wunderbar und humorvoll. Er berichtete uns vorab schon, was uns im nachgebauten Maori Dorf erwarten würde. Wir alle in diesem Bus gehörten ab sofort dem Tribe Huia an. Jeder Tribe benötigt natürlich einen Chief.

Der Chief sollte männlich, groß, stark und besonders klug sein. Unser Busfahrer fragte offen in die Runde wer denn dafür infrage käme. Nachdem sich niemand sofort freiwillig meldete, streckte Stephan seine Hand hoch. Somit war es beschlossene Sache: Stephan würde ab sofort unser Chief sein.

Maori Begrüßungszeremonie

Wir alle wurden auf die folgende Begrüßungszeremonie vorbereitet. Die Krieger des Dorfes, das wir besuchen wollten, würden uns mit dem Kriegstanz (Haka) empfangen. Mehrfach wies man uns alle an auf gar keinen Fall zu Lachen oder gar Grimassen zu schneiden. Leider scheint dieser Hinweis notwendig zu sein…

Die Chiefs aller Tribes (jeder der vier Reisebusse bekam seinen eigenen Chief) mussten vortreten und durften nach dem Tanz die traditionelle Begrüßung Hongi erleben.

Nachdem wir alle aus den Bussen ausgestiegen waren und auf einem Platz bereitstanden, hörten wir lauten Gesang. Die Maoris ruderten im Holzboot heran und sprangen heraus. Im Anschluss führten sie sofort den beeindruckenden Haka Tanz auf.

Maori in Neuseeland

Im Anschluss empfing Stephan die Begrüßung in Vertretung für seinen gesamten Tribe.

Hongi in Rotorua Neuseeland

Erlebnisse im Maori Dorf

Im nachgebauten Maori Dorf (im Wald) lernten wir sehr viel über die Vergangenheit und die damalige traditionelle Lebensweise der Maori.

Uns wurde über das Zusammenleben, das Flechten, das Schnitzen, das Kochen und den Aktivitäten der Maoris an unterschiedlichen Stationen erzählt. Oft durften wir sogar Dinge ausprobieren und immer konnten wir alle Fragen stellen, die uns auf der Seele brannten.

Maori Erlebnis in Rotorua Neuseeland

Den Männern wurde Schritt für Schritt der Haka-Tanz erklärt. Jeder durfte mitmachen und es war für alle ein großer Spaß dies mal selbst auszuprobieren.

Maori Erlebnis in Rotorua Neuseeland

Die Frauen haben übrigens auch einen speziellen Tanz. Dieser wird mit kleinen Bällen, die rhythmisch zur Musik auf den Körper getippt werden, begleitet.

Maori Erlebnis in Rotorua Neuseeland

Am Ende des Dorfes erwarteten uns dann noch die großen Erdöfen, in denen unser Abendessen Hangi zubereitet wurde. Es duftete und dampfte fantastisch. Wir freuten uns schon sehr aufs Essen!

Hangi Abendessen in Rotorua Neuseeland

Abendessen auf Maori Art

Kurz vor dem Abendessen zeigten uns die Maoris noch verschiedene andere Tänze, die mit Instrumenten und Gesängen begleitet wurden.

Das Dinner servierten sie uns in Buffetform in einem riesigen Raum, in dem alle Personen an großen Gruppentischen Platz fanden.

Hangi Abendessen Maori Erfahrung in Rotorua Neuseeland

Wasser und Tee standen kostenfrei parat. Andere Getränke konntest du zu fairen Preisen an der Bar erwerben.

Das Essen fanden wir super lecker. Durch die Zubereitung im Erdofen werden alle Zutaten schonend gegart und sind sehr geschmacksintensiv.

Zum Abschluss des Abends gab es nochmal schönen Gesang, Musik und Tanz für uns.

Die Rückreise mit dem Bus war aufgrund des mega lustigen Busfahrers sehr kurzweilig. Der Busfahrer sang für uns, fuhr unzählige Extrarunden durch jeden Kreisverkehr und war einfach nur witzig.

Fazit zum Maori Kultur Erlebnis

Obwohl dieses Maori-Abend-Erlebnis natürlich eine touristische Veranstaltung war, hat es uns extrem gut gefallen.

Alle Mitglieder der Maori-Familie machten auf uns einen entspannten und super netten Eindruck. Sie beantworteten jede Frage ausführlich. Außerdem kam bei uns kein Gefühl von „Zirkus“ oder „Tieren im Zoo“ auf.

Wir fanden es wirklich toll und gingen mit dem Gefühl, etwas mehr über dieses schöne Land und seine Bewohner gelernt zu haben, nach Hause.

Warst du auch in Rotorua und hast an einem Maori Abend teilgenommen oder planst du an einem solchen Maori Abend teilzunehmen? Teile gerne deine Erfahrungen mit uns in den Kommentaren! Und wenn du Fragen hast, schreib uns auch gerne.

Teile diesen Beitrag: