Deutsche Alpenstraße – Etappe 2 von 4

Tatzlwurm Wasserfall

Die zweite Etappe über die Deutsche Alpenstraße führte uns von Reit im Winkl über die Tatzlwurm Wasserfälle bis zum Schliersee.

Diese Etappe der Deutschen Alpenstraße empfanden wir landschaftlich als das schönste Teilstück. Noch eindrucksvoller wäre die Landschaft sicherlich bei Sonnenschein gewesen. Aber der Regen verfolgte uns leider seit Beginn der Reise.

Wie wir die erste Etappe auf der Deutschen Alpenstraße eingeteilt haben, könnt ihr in diesem Beitrag nachlesen.

Tatzlwurm Wasserfälle

Bevor wir die Tatzlwurm Wasserfälle erreichten, fuhren wir durch ein Tal mit einer dichten Nebelsuppe. Ich hatte schon die Befürchtung, dass wir die Wasserfälle überhaupt nicht sehen können. Doch zum Glück bestätigte sich das nicht.

Nach einem kurzen Fußweg vorbei am Hotel Feuriger Tatzlwurm erreichten wir schon den Wasserfall. Dieser ist auf zwei verschiedenen Wegen und Ebenen erreichbar.

Hotel Feuriger Tatzlwurm

Vormittags waren außer uns nur eine Handvoll anderer Leute vor Ort.

Über zwei Felsvorsprünge stürzen sich die Wassermassen 95 Meter in die Tiefe.

Warum eigentlich Tatzlwurm? Einer alten Sage zufolge wartet der Tatzlwurm (ein drachenähnliches Untier) unten in der dunklen und lauten Schlucht auf jeden, der dort hineinfällt.

Die weiteren Kilometer zum Schliersee brachten wir schnell und ohne Zwischenstopp hinter uns. Bei Sonnenschein gibt es viele Möglichkeiten anzuhalten und die Natur zu genießen.

Kaisers Landhaus

Wir checkten im Kaisers Landhaus am Schliersee ein. Das Ehepaar Kaiser hat ihr Privathaus liebevoll zu einem kleinen Gasthaus umgebaut. Hier fühlten wir uns sofort wie zu Hause.

Das Frühstück am nächsten Morgen war ebenfalls super! Schade, dass wir hier nur eine Übernachtung gebucht hatten. Wir kommen in jedem Fall gerne zurück.

Was wir am Schliersee erlebten und wo wir abends Essen waren, könnt ihr hier nachlesen.

Über unsere dritte Etappe auf der Deutschen Alpenstraße findest du in diesem Beitrag mehr.

GRATIS

URLAUBSPACKLISTE

Trage dich für den Sonnig Unterwegs Newsletter ein und sichere dir jetzt gratis unsere Packliste für deinen Urlaub!

Deine Daten sind bei uns sicher