Deutsche Alpenstraße – Etappe 1 von 4

Straßenbild Reit im Winkl, super schöne Häuser mit Blümchen

Die erste Etappe über die Deutsche Alpenstraße führte uns von Berchtesgaden zur Rossfeld-Panoramastraße, weiter nach Ruhpolding und dann zu Reit im Winkl.

Nach unserem perfekten Tag in Berchtesgaden startete unser nächster Tag mit einer Tour über die Rossfeld-Panoramastraße. Anschließend besuchten wir am späten Nachmittag das Holzknechtmuseum in Ruhpolding.

Das Museum ist insbesondere für Kinder interessant gestaltet. Im großen Außenbereich findest du viele Holzknechthütten und interaktive Stationen. So konnten wir gut nachvollziehen, wie das Leben als Holzarbeiter damals wohl ausgesehen haben muss.

Check-In Gästehaus Angerer

Insgesamt brachten wir die rund 65 km von Berchtesgaden bis Reit im Winkl mit dem Zwischenstopp in Ruhpolding schnell hinter uns. Wäre nicht soviel Verkehr auf der Deutschen Alpenstraße gewesen, hätten wir sicherlich noch etwas mehr Fahrspaß gehabt 😉

Angekommen in Reit im Winkl checkten wir im Gästehaus Angerer ein. Wir wurden freundlich begrüßt und unser Zimmer war gemütlich eingerichtet. Es gab sogar einen kleinen Balkon.

Wir schauten uns etwas in dem kleinen Örtchen Reit im Winkl um.

Alpaka Stüberl

Bei dem Rundgang durch den Ortskern entdeckten wir das Alpaka Stüberl. Auf der Hinfahrt hatten wir bereits eine Alpaka Herde am Ortseingang an der Landstraße gesehen.

Mir gefiel das kleine Lädchen auf Anhieb. Hier findest du von Socken über Schals, Mützen  und natürlich Wolle alles mögliche aus Alpaka Wolle. Ich kaufte mir neue Trekkingsocken aus Alpaka Wolle. Vorsorge für die Ausritte im Winter zu Hause sozusagen 🙂

Alpaka Stüberl in Reit im Winkl

Abendessen – auf zum Italiener

Zum Abendessen suchten wir das „Porto Bello“ auf, welches sich im Erdgeschoss vom Gästehaus Angerer befindet. Wir wurden super nett bedient und das Essen war extrem lecker!

Dessert im Porto Bello in Reit im Winkl

Wie du trotz Regen einen tollen Tag in Reit im Winkl erleben kannst, erfährst du hier.

Unsere zweite Etappe über die Deutsche Alpenstraße findest du in diesem Artikel.

GRATIS

URLAUBSPACKLISTE

Trage dich für den Sonnig Unterwegs Newsletter ein und sichere dir jetzt gratis unsere Packliste für deinen Urlaub!

Deine Daten sind bei uns sicher